EinsätzeInfoScreen

22.12.2023: Sturmeinsätze in Forst, Hartheim und Winkeln

Das Sturmtief “Zoltan” beschäftigte oberösterreichweit am 21. und 22. Dezember 2023 bereits zahlreiche Feuerwehren. Im Gemeindegebiet von Alkoven waren bis 18 Uhr des 22. Dezember 2023 sechs Einsatzstellen abzuarbeiten, drei in Forst, zwei Winkeln und einer in Hartheim.

Die Freiw. Feuerwehr Polsing wurde um 07.34 Uhr des 22. Dezember über die Landeswarnzentrale zu einem den Verkehrsweg blockierenden Baum in Forst alarmiert. Da keine nähere Örtlichkeit bekannt war, teilte sich die Mannschaft der Feuerwehr Polsing in beide Ortsteile auf, bis man Richtung Kranzing das betreffende Gewächs vorfinden konnte.

Der Baum wurde routinierte zerlegt und von der Fahrbahn entfernt. In weiterer Folge kam man noch zu zwei weiteren Schadensstellen, die ebenfalls abgearbeitet wurden. Nach rund einer Stunde war die Einsätze beendet.

Zwei Einsätze in Winkeln, einer in Hartheim

In den Nachtstunden galt ein Kleineinsatz einem losen Blechteil in Hartheim sowie losen Dachziegeln in Winkeln. Diese Meldungen langten über das Diensthandy ein und konnten so ressourcen- und mannschaftsschonend abgearbeitet werden. Das Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven rückte am Nachmittag nach Winkeln aus. Dort wurde per Kran eine vom Wind in Mitleidenschaft gezogene Holzwand wieder entsprechend fixiert.