EinsätzeInfoScreenVideos

24.12.2023: Sturm- und Überflutungseinsätze prägen den Hl. Abend bis 17 Uhr

Auch mit 24. Dezember 2023 gingen die wetterbedingten Einsätze fast unvermindert weiter. Die Sturmeinsätze waren zwar aufgrund der Wetterberuhigung rückläufig, aber nun wurde das Wasser ein Thema. Die Lage entschärfte sich zwar im Laufe des Tages, die Feuerwehr hatte aber bis 17 Uhr am Nachmittag noch alle Hände voll zu tun. Da war es gut, hat man die Weihnachtsvorbereitungen schon rechtzeitig getroffen …

Die Einsatzwelle der letzten Tage und Zeit hat sich auch am 24. Dezember 2023 fortgesetzt. Begonnen hat der Tag mit einer Eigenalarmierung der Freiw. Feuerwehr Polsing um 08.50 Uhr. In der Ortschaft Fortst war ein Baum auf ein Gebäude gestürzt. Dieser wurde von den Einsatzkräften der Polsinger Kräfte entfernt und in weiterer das Objekt auf möglichen Wassereintritt kontrolliert.

Nach rund einer 45 Minuten konnte man wieder einrücken.

Wieder langer Tag für die Alkovener Kräfte

Für die Alkovener Feuerwehrleute ging der erste Alarm über die Landeswarnzentrale um 09.40 Uhr ein. Eine Kellerüberflutung in Gstocket stand an. Kaum am Einsatzort angelangt, ging der nächste Auftrag an die Wehr, ebenfalls zu einer Kellerüberflutung in Bergham, wo das Wasser bereits dafür gesorgt hat, dass die Heizung im Haus ausgefallen ist.

Während ein Team sich der ersten Überflutung annahm, rückte ein anderer Teil zur zweiten “Baustelle” aus. Mit dem Einsatz von zwei Tauchpumpen konnte auch dort die erwartete Hilfe geleistet und der Heizbetrieb wieder aufgenommen werden.

Weitere einlangende Einsatzaufträge sorgten dafür, dass in weiterer Folge Vollalarm für die Alkovener Mitglieder ausgelöst worden ist. Im Anschluss folgten erforderliche Hilfeleistungen bei Kellerüberflutungen oder auf ein Gebäude gestürzter Baum.

Bei der Aschachbrücke wurde der Feuerwehr Alkoven eine Verklausung gemeldet. Diese galt es aufgrund der Dammwirkung und des Drucks auf das Bauwerk zu entfernen.

Straßensperren sind keine Zierde

Kontrollfahrten in Hinblick auf überflutete Zonen im Bereich von Gstocket hatten die entsprechenden Straßensperren zur Folge, die jedoch – schon traditionell – recht regelmäßig nur wenig später von Passierenden wieder zur Seite geräumt worden sind, um mit dem Auto durchfahren zu können …

Fäkale Sache

Am Nachmittag war im Bereich von Gstocket ein Wasserschaden abzuarbeiten, der sich schließlich als recht fäkalstark herauskristiallisieren sollte. Aber nichts desto trotz ist es auch hier gelungen, zumindest für Weihnachten die notwendige Abhilfe zu schaffen.

Weihnachtsabend gerettet

Um 17.01 Uhr rückte schließlich die letzte Mannschaft der Feuerwehr Alkoven nach mehreren, abgearbeiten Schadensstellen wieder ins Feuerwehrhaus ein. Bis 24.00 Uhr blieb zwar eine Fixeinteilung für Kleineinsätze bestehen (um nicht die gesamte Mannschaft wegholen zu müssen), jedoch kam diese nicht mehr zum Einsatz. Die bewegende Wetterlage der letzten Tage hat sich beruhigt.

Up to date am WhatsApp-Kanal

ACHTUNG: Mit 01.30 Uhr des 25. Dezember 2023 wurde für die Feuerwehr Alkoven ein WhatsApp-Kanal eröffnet. Dieser dient für Sie wie ein Newsletter. Bleiben Sie am aktuellen Stand. Den Kanal finden Sie hier!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner