EinsätzeInfoScreen

19.12.2023: Schwierige, aber erfolgreiche Suche nach verklaustem Durchflussrohr in Sickerbecken in Ufer

Eigentlich war es am 19. Dezember 2023 nur Aufgabe einer kleinen Einheit der Feuerwehr Alkoven, die Gemeinde Alkoven kurzfristig bei der Beistellung zweier Pumpen bei einem Wasserversitzbecken in Ufer unter die Arme zu greifen. Praktisch geworden ist dann etwas mehr daraus.

Anwohner in Ufer meldeten der Gemeinde ein bereits recht gut gefülltes Regenwasserversitzbecken und dass ich das Wasser dort bereits entsprechend auf- und zurückstauen würde. Offenbar war es im Bereich des Auslasses dieses Becken, über den sich ein Feldweg befindet, zu einer Verklausung gekommen und der Abfluss dadurch nicht mehr im regulären Ausmaß stattfinden konnte.

Auf Ersuchen der Gemeinde stellte die Feuerwehr am 19. Dezember schließlich eine kleine Tragkraftspritze (Beaver) sowie die Chiemsee-Pumpe (Schmutzwasserpumpe, die auch mit gröberen Verunreinigungen fertig wird) bei und baute diese auf. Aufgrund der Größe des Beckens war das Pumpvorhaben aber nur beschränkt von Erfolg gekrönt, so dass man sich auf die Suche nach der Verklausung machte, die sich jedoch unter der Wasseroberfläche befand.

Ein Taucher der Feuerwehr stieg in weiterer Folge am Nachmittag gesichert ins kalte Nass. Die Suche nach der Gitteröffnung stellte sich jedoch als alles andere als einfach heraus. Sichtweiten von wenigen Zentimetern und kaum Anhaltspunkte, wo sich der Einlass (in einer Tiefe bei 3 Meter herum) befindet, ließen trotz Unterwasser-Arbeitens mit Spaten den Erfolg dennoch ausbleiben.

Aufgeben wollte man dennoch nicht. Also wechselte der Taucher (Markus Hammer) zu seinem für seine Firma genutzten Lkw mit Kran (da dieser markant leichter ist als jener der Feuerwehr) und startete mit dessen Greifer einen weiteren Versuch. Mit Erfolg. Der Durchfluss konnte freigelegt und in weiterer Folge der Wasserstand in den nächsten 30 min. schon deutlich weiter gesenkt werden als durch die Pumparbeiten zuvor.

Für die Rückfahrt zur Straße bedurfte es zwar des Pickups der Feuerwehr als Zugmittel (schlammiger Feldweg), aber schlussendlich konnte man die “Baustelle” mit einem Erfolg abhaken. Feuerwehr im Dienste der Gemeinde und der Bevölkerung.