EinsätzeInfoScreen

01.04.2024 → Föhnsturmböen → Baum droht in Straßham auf Nachbargebäude zu stürzen

“Es wurde auf einmal so finster im Zimmer” – das war am Nachmittag des Ostermontag, 1. April 2024, Auslöser für einen Sturmeinsatz der Feuerwehr Alkoven in Straßham, zudem die Kräfte um 14.43 Uhr durch die Landeswarnzentrale per Personenrufempfänger alarmiert worden sind. Als erstes Fahrzeug rückte das Kleinlöschfahrzeug aus.

Die Erkundung vor Ort ergab, dass sich ein Nadelbaum in einem eher schmalen Zwischenraum bereits stark in Richtung Nachbarhaus-Dachstuhl geneigt hatte und bei weiteren Sturmböen wohl auf das Objekt zu stürzen drohte. Als einfachste und sicherste Lösung wurde entschieden, das Kranfahrzeug ebenso an die Einsatzstelle zu alarmieren, um den Baum als Ganzes zu kappen und über die Stromleitung vor den Gebäuden zu heben.

Zu diesem Zweck wurde ein Feuerwehrmann per Kran ins Geäst des Gewächses gehoben, um die Hebegurte für den Kran anzuschlagen. Am Boden hingegen wurde ein Seil vorbereitet, um das Schlagen gegen ein Gebäude beim Schneiden des Baumes zu verhindern.

Im Anschluss erfolgte der problemlose Schnitt des Baumes und das Geraderichten per Seil. Wegen der Stromleitung einmal gestutzt konnte das Gewächs schließlich über die Stromleitung in die Garageneinfahrt des betroffenen Hauses gehoben werden. Mit wenigen Schnitten war er dann auch noch zerkleinert und die Teile in der Zufahrt abgelegt.

Rund eine Stunde nach Alarmierung waren die Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus Alkoven eingerückt und nach dem Reinigen der Gerätschaft die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.