EinsätzeInfoScreen

01.12.2023: Baum in Stromleitung, Funkenschlag, Baum beginnt zu brennen & Fahrzeugbergungen

Um 19.41 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Alkoven und Polsing am 1. Dezember 2023 über die Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz alarmiert. “Brand Baum Holzschuhstraße, Stromleitung in Baum, Funkenschlag, Baum beginnt zu brennen” war die auf die Pager übermittelten Einsatzstichworte*.

Nach einer herausfordernden Anfahrt mitten durch den stattfindenen Adventmarkt am Gemeindeplatz fanden die Einsatzkräfte die beschriebene Situation vor. Der Baum stand in einem Feld, jedoch ging aufgrund der Situation (Baum hatte zwar Kontakt, jedoch nicht mit schwerer Last) keine unmittelbare Gefahr von dem Szenario aus.

Es wurde Kontakt mit dem Energieversorger hergestellt, der in weiterer Folge die erforderlichen Maßnahmen setzt. Einsatzende war hier um 20.54 Uhr.

Pkw-Bergung in Winkeln

Noch vor Einsatzende erfolgte über die Landeswarnzentrale um 20.41 Uhr über Personenrufempfänger die nächste Alarmierung für die Feuerwehr Alkoven. In Winkeln stand eine Pkw-Bergung an.

Der Lenker eines Pkw war am in der Kurve am Ende des steilen Straßenstücks in Winkeln aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse von Straße abgekommen und in der Grünfläche zum Stillstand gekommen. Die Feuerwehr Alkoven führte mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges die Autobergung durch. Diese konnte um 21.43 Uhr beendet werden.

Pkw-Sicherung auf B 129

Die Feuerwehr Polsing übernahm inzwischen auf der Heimfahrt vom Brandeinsatz eine Fahrzeugsicherung, als diese auf einen defekten Pkw auf der B 129 nahe der Tankstelle gesichtet worden ist. Das Fahrzeug wurde an gesicherter Stelle an der Eni-Tankstelle abgestellt.

* Zusatzinfo: Die Feuerwehr Alkoven erhält als Testfeuerwehr bei Kategorie “B”-Einsätzen bereits die neuen Einsatzstichworte, wo es ab 2024 über 100 geben wird und gleich anhand der ersten Worte genauere Auskunft über die Lage gegeben wird als bisher. Bislang lautete es beispielsweise: “Brandeinsatz klein, Adresse, Infos”. Künftig werden die Infos für den ersten Blick spezifiziert bzw. detaillierter (Brand Lkw klein, Brand einspuriges Fahrzeug und dergleichen).