21.10.2023: Höhenretter beüben Rettungskonzept der Hochficht Bergbahnen

Mehrere Organisationen und Feuerwehren, darunter auch die Höhenrettergruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven, standen am Samstag, dem 21. Oktober 2023, am Hochficht im Mühlviertel im Einsatz, um an diesem Tag das erstellte Rettungskonzept für die dortige Seilbahn zu beüben.

Zeitlich trug die Feuerwehr Polsing eine Alarmstufe-II-Einsatzübung aus. Der Bericht dazu findet sich hier: 21.10.2023: Alarmstufe-II-Übung mit 11 Feuerwehren am Riedlberg in Polsing

Die Höhenrettergruppe der Feuerwehr Alkoven ist neben der Bergrettung oder anderen Feuerwehr-Höhenrettungsteams in das Rettungskonzept der Seilbahn am Hochficht integriert. Im letzten Jahr wurde dieses Konzept für die Notfall ausgearbeitet und wurde heuer nun in der Praxis erprobt. In einem möglichen Ernstfall werden neben Rettungsdienst und Bergrettung über die Landeswarnzentrale in Linz automatisch auch die Höhenrettergruppen Alkoven, Axberg (Bezirk Linz-Land), St. Aegidi (Bezirk Schärding) und Schweinbach (Bezirk Urfahr-Umgebung) alarmiert.

Prüfung der Logistik

Sinn und Zweck war es, neben den Arbeiten beim Räumen der Seilbahn auch die Logistik zu überprüfen, wie die Leute tal- und vor allem auch bergseitig abtransportiert werden können, da es auch bei Schneelage oder im Sommer verschiedene Bedingungen vorherrschen, was die Transportmittel betrifft. Für die gesamte Übung standen insgesamt 100 Übungspropanden bereit.

Eingespielte Notfälle

Ebenso eingebaut wurden in die Abläufe Notfälle, um die Höhenretter und die Koordinierungsmaßnahmen zusätzlich zu fördern (beispielsweise Kind in Notlage) und somit auch den Rettungsdienst entsprechende Aufgaben zuzuschanzen. Seitens des Roten Kreuzes wurde auch das entsprechende Triage-System aufgebaut.

Zeitlicher Aufwand

Zeitlich gesehen nahmen die Arbeiten entsprechend Anspruch, was sich jedoch im echten Ernstfall deutlich beschleunigen lässt. Ziel war es für die Teams der Feuerwehrhöhenretter an diesem Nachmittag aber, bewusst Höhenretter zum Einsatz kommen zu lassen, die mit Aufgaben wie diesen noch nicht so vertraut waren und nicht jene arbeiten zu lassen, die hier bereitsn in Übung sind und zeitlich die Aufgaben hätten schneller abarbeiten können. Aber eine Übung dient eben genau in Fällen wie diesen, die Möglichkeit nutzen zu können, um zu lernen.

Seitens des Höhenretterteams der Feuerwehr Alkoven ergeht an alle Beteiligten der Dank für einen ausgezeichneten Ausbildungstag, der die eine oder andere Besonderheit nicht ausgelassen hat.