16.09.2023: Brandstiftung in Straßham → Zirkus macht schon vor dem Zirkus einen Zirkus

“Brandstiftung an Plakatwänden beim Bahnhof” hieß die Alarmierung für die beiden Feuerwehren Alkoven und Polsing um 01.51 Uhr des Samstag, 16. September 2023. Aufgrund einer technischen Umstellung bzw. laufenden Testbetriebes einer neuen Alarmierungssoftware in Linz war anfangs lediglich die Sirenenalarmierung erfolgt.

Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten jedoch beim Bahnhof in Alkoven nichts ausfindig machen, so dass man in weiterer Folge die Bahnhaltestelle in Straßham angefahren ist. Um 02.03 Uhr konnte man schließlich die Einsatzstelle finden, wenngleich man auch dort keinen Brand vorgefunden hatte. Vielmehr wurde man auf ein einziges Zirkusplakat aufmerksam, dass zuvor offenbar in Brand geraten war bzw. in Brand gesteckt worden sein muss. Zwei mit einem Auto die bestreffende Stelle passierende Personen führten die “Brandbekämpfung” dann erfolgreich mit einer Wasserflasche durch.

Nach der Abklärund der Modalitäten mit der verständigten Polizei konnte man schlussendlich nach Null Arbeitsaufwand wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und den Einsatz per 02.37 Uhr abschließen. Der Zirkus hat somit schon für einen Zirkus gesorgt, bevor der Zirkus überhaupt statttgefunden hat :-).