News-Mix

09.09.2023: Gemeindeärzte a.D. Dr. Reinhard Aumayr und Dr. Herbert Hörtenhuber mit Florian-Ehrenmedaille ausgezeichnet

Den Tag der Vereine haben die beiden Alkovener Feuerwehren am Samstag, dem 9. September 2023, genutzt, um den beiden Gemeindeärzten Dr. Reinhard Aumayr und Dr. Herbert Hörtenhuber für ihre langjährige Unterstützung in sichtbares Zeichen des Dankes zu übergeben. Beide haben nunmehr ihren verdienten Ruhestand angetreten.

Enorme Unterstützung während unfallschweren Zeiten

Wer sich nicht mehr erinnern kann: Die Bundesstraße 129 und 133 – vor allem die 129 – galten in den 1980er und 1990er Jahren oftmals als bekannte “Todesstrecken”. Vor allem die B 129 war zu dieser Zeit sehr häufig Schauplatz sehr schwerer Verkehrsunfälle. Die Tempos waren höher, die Verkehrsdichte geringer und die Fahrzeugtechnik nicht auf dem Stand von heute.

Schwere Unfälle waren in den 1980er und 1990ern üblich.

Folgenschwere Verkehrsunfälle im Einsatzbereich der Alkovener Feuerwehren waren gerade zu dieser Zeit Standard. Das NEF-System gab es noch nicht, im Bedarfsfall rückte der Notzarztwagen aus Linz an. Bis zu diesem Eintreffen waren es die beiden nun in Pension gegangenen Gemeindeärzte, die bei der Versorgung von Verletzten vielfach höchst professionelle Arbeit geleistet haben und den Feuerwehrleuten vielfach bei schwierigsten Personenrettungen zur Seite gestanden haben. Sie übernahmen in dieser Zeit die Betreuung der Patienten und übernahmen diesen oft nicht einfachen Job bis zum Eintreffen des Notarztes.

Die große Florian-Medaille für Dr. Reinhard Aumayr
Die große Florian-Medaille für Dr. Herbert Hörtenhuber.

Sichtbares Zeichen der Anerkennung

Das war die Hochphase an Zusammenarbeiten zwischen Feuerwehr und den beiden Ärzten, die sich jedoch auch nach Beruhigung dieser extremen Unfallzeit immer wieder einmal fortgesetzt hat. Dass Dr. Reinhard Aumayr und Dr. Herbert Hörtenhuber nun ihren Ruhestand angetreten haben – wenngleich wir davon überzeugt sind, dass das “Ruhestand” für die beiden nur ein Begriff ist 🙂 – wollte die beiden Feuerwehren zum Anlass neben, den beiden Medizinern auch sichtbar zu danken.

Am 9. September 2023 fand beim Kulturtreff in Hartheim erstmals der Tag der Vereine statt, im Zuge dessen die beiden Kommandanten die Auszeichnung der großen Florian-Ehrenmedaille überreichen durften. Danke für die langjährige Unterstützung!

Hier geht’s zum Beitrag über den Tag der Vereine: 09.09.2023: Erster “Tag der Vereine” in Alkoven beim Kulturtreff beim Schloss Hartheim