Ausbildung

08.09.2023: Alkovener Höhenretter schulungstechnisch in St. Marienkirchen a.d. Polsenz zu Gast

Eine Abordnung der Höhenrettergruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven war am Freitagabend, dem 8. September 2023, bei der Freiw. Feuerwehr St. Marienkirchen an der Polsenz anlässlich eines Schulungsabendes zu Gast.

Anlass für den Besuch war eine Einladung der Wehr für eine Schulung im Bereich Höhenrettung und Absturzsicherung. Während beispielsweise Agenden der Absturzsicherung (beispielsweise bei Arbeiten am Dach) bis zu einem gewissen Grad von den örtlichen Feuerwehren selbst vorgenommen werden können, übernehmen Rettungsaufgaben von Dachflächen oder Schächten meist dann die Höhenretterstützpunkte. Diese werden je nach Notrufangaben dann bereits automatisch über die Landeswarnzentrale mitalarmiert.

Einen Abend lang standen all diese Themen, was kann die Feuerwehr selbst machen, was übernehmen die Höhenretter, in kameradschaftlicher Art und Weise am Programm.

Die Teleskopmastbühne rückte zwar mitten in der Schulung kurzfristig aufgrund der gemeldeten Explosion einer Gastherme in Straßham (siehe 08.09.2023: Explosion einer Gastherme in Straßham gemeldet) kurzfristig ab, konnte jedoch nach der entwarnenden Lagemeldung wieder nach St. Marienkirchen zurückkehren und in die Schulung mit eingebunden werden.

Freiw. Feuerwehr St. Marienkirchen a.d. Polsenz