08.09.2023: Explosion einer Gastherme in Straßham gemeldet

Um 20.15 Uhr wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing am Freitag, dem 8. September 2023, über die Landeswarnzentrale in Linz zu einem Brand in einem Wohnhaus nach Straßham alarmiert. “Explosion einer Gastherme im Keller mit Rauchentwicklung” waren die auf den Personenrufempfängern der Feuerwehrleute zu lesen.

Wenige Minuten später traf eine starke Einheit an Feuerwehrkräften beim betreffenden Wohnhaus in Straßham ein. Nach der Lageerkundung konnte jedoch bereits eine erste Entwarnung gegeben. Laut Bewohnerin des Gebäudes wollte sie die Gastherme nach einer Störung neu starten. Dabei seien in der Folge Flammen aus dem Gerät geschossen und in der weiteren Folge kam es zur Rauchentwicklung, woraufhin sie die Feuerwehr alarmierte.

Beim Eintreffen der Helfer war dann kein Brand und keine Rauchentwicklung feststellbar. Gasmessungen ergaben ebenso negative Werte. Seitens der Feuerwehr wurde der Gashaupthahn abgedreht und die Anlage bis zur Inspektion durch einen Fachdienst außer Betrieb genommen.

Der dramatisch startende Einsatz mit glimpflichem Ausgang konnte somit kurz nach 21 Uhr abgeschlossen werden. Zu tun gab es nicht viel, für den Fall der Fälle wäre aber ein schlagkräftiges Team aus beiden Feuerwehren rasch vor Ort parat gestanden.