09.09.2023: Kraneinsatz in Haibach / St. Agatha → Autobergung nach Unfall auf B 130

Nachdem zu Mittag des Samstag, 9. September 2023, die Feuerwehren St. Agatha (Bez. Grieskirchen) und Haibach ob der Donau (Bez. Eferding) auf die B 130 zu einem Verkehrsunfall alarmiert worden sind, wurde um 12.25 Uhr über die Landeswarnzentrale in Linz auch die Krangruppe der Feuerwehr Alkoven alarmiert.

Im Bereich der B 130 war es zuvor zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein mit zwei Personen besetzter Pkw in einen neben der Straße befindlichen Bach gekracht war. Da bei der anstehenden Fahrzeugbergung mit einer Seilwinde eine Beschädigung des Treibstofftanks etc. nicht ausschließen konnte, wurde das Kranfahrzeug aus Alkoven dafür nachalarmiert.

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Einsatzkräften wurde das Fahrzeug per Kran zuerst wieder aufgerichtet. In weiterer Folge erfolgte unter Zuhilfenahme des Bergebalkens das Anschlagen an vier Punkten. So konnte das Unfallfahrzeug problemlos geborgen und gleich direkt auf das Fahrzeug des angerückten Abschleppdienstes gehoben werden.

Für die Feuerwehr Alkoven war der Job erledigt und die Kräfte rückten wieder nach Alkoven ab, um dort gleich direkt die Arbeiten am Tag der Vereine (und Organisationen) fortzuführen.

Freiw. Feuerwehr Haibach ob der Donau

Freiw. Feuerwehr St. Agatha