07.07.2023: Der brennende Mülleimer, der dann doch nicht (mehr) brannte

Per 18.22 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am Freitag, dem 7. Juli 2023, zu einem brennenden Abfallbehältnis im Bereich der Schule bzw. im Bereich der Ersatzhaltestelle für die Linzer Lokalbahn an der B 129 alarmiert.

Da die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges dort jedoch keinen Brand wahrnehmen konnte, fuhr das Rüstlöschfahrzeug das Gelände der Volks- bzw. Mittelschule an. Auch diese Einheit konnte nichts ausmachen. So wurde Kontakt mit der das Ereignis meldenden Person aufgenommen, die wiederum von einer anderen informiert worden ist. Der Brand sollte sich am Ende des Baustellenbereichs befinden – was aufgrund der Umbauarbeiten am Bahnhof sowie an der B 129 derzeit ein etwas weitläufigeres Gebiet ist.

So übernahm die Fahrzeugbesatzung aus Polsing die Suche bis Straßham, konnte aber auch nichts ausfindig machen. Schlussendlich war es dann ein kleiner, eiserner Mülleimer tatsächlich im Bereich der Ersatzhaltestelle bei der Volksschule an der B 129. Der Brand war bereits erloschen oder wurde durch eine Drittperson “bekämpft”. Somit gab’s für die Feuerwehrleute nichts zu tun – außer wieder einzurücken. Dies war per 19.02 Uhr der Fall.