06.07.2023: Wasserdienstübung mit einer kleinen Portion Romanze auf der Donau

Der Sommerabend des 6. Juli 2023 bot ausgezeichnete Bedingungen für die für diesen Tag vorgesehene Wasserdienstübung der Freiw. Feuerwehr Alkoven, zu der sich zwei Dutzend Teilnehmer eingefunden hatten.

An die 20 sogenannte Schiffsführer stehen der Freiw. Feuerwehr Alkoven in den eigenen Reihen zur Verfügung. Einsätze am Wasser sind nicht so häufig wie in den anderen Bereichen, so dass diese “Sonderfahrer” mit den Booten auch weniger zum Einsatz kommen. Im Einsatzfall soll die Handhabung jedoch genauso sitzen wie bei den Fahrzeugen etc.

“Sinkendes Boot”

Die Wasserdienstübung am 6. Juli 2023 sollte den Schiffsführern wieder die Gelegenheit geben, alle Abläufe zu beüben. Sei es das Wassern der Boote, Anlegemanöver bei Wellengang, Abschleppen eines Wasserfahrzeuges etc. zu trainieren. Als Übungsobjekt wurde dazu eine Zille der Feuerwehr Alkoven herangezogen und diese mit Wasser gefüllt (nein, sie geht entgegen anderer Meinung dennoch nicht unter) ;-).

Aufgabe des Einsatzleiters war es dann, die Lageerkundung vorzunehmen und die Mannschaft entsprechend einzuteilen. So wurden Notstromaggregat und Tauchpumpe sowie das notwendige Zubehör auf das Arbeitsboot sowie das Feuerwehr-Rettungsboot verlagert. Das A-Boot ging am “Einsatzort” vor Anker und begann mit den Abpumparbeiten. Vor allem für die Schiffsführer gilt es in diesem Bereich massiv auf die Untiefen der Donau acht zu geben, um nicht mit dem Motor den Schlamm zu durchplügen. So gibt es Stellen, wo die 9 m tiefe Fahrrinne in Richtung Ufer schlagartig auf Untiefen stößt.

Boot abschleppen und Anlegemanöver

Am weiteren Programm stand das Schleppmanöver des Bootes, wo vor allem der Umgang mit den Leinen nicht unwesentlich ist. Das Quirlen einer Leine hat unangenehme Folgen auf Lager (es gab – glücklicherweise nicht in Alkoven – bereits Fälle, dass sich ein Boot überschlagen hat, nachdem eine Ankerleine oder Kette mit dem Motor gequirlt wurde). Ebenso konnten die Schiffsführer das Anlegen mit dem Boot an einem anderen Trainieren – auch bei Wellengang.

Fahrmanöver mit Abendromanze

Den Abschluss bildeten einige Fahrmanöver mit allen drei Booten, die durch die untergehende Sommersonne auch für einen Hauch an Romantik gesorgt haben und das wunderschöne Landschaftsbild an der Donau verstärkten.

Test Zille mit Motor

Zudem bestand die Möglichkeit, eine unserer Zillen per Motorbetrieb zu testen. Das Hochwasser 2013 war inspieriend dafür, einige Zillen mit diesem kleinen Antriebsgerät ausstatten zu können, mussten damals oft bis zu 25 Minuten stechend absolviert, Leute eingeladen und weitere 25 Minuten zurück stechend zurückgelegt werden. Um diese Anstrengungen zu reduzieren, wurden diese kleinen Motoren mit kaum Tiefgang beschafft.

Nach der Verkündigung von Neuerungen im Donau-Alarmplan sowie der Information über aktuelle Angelegenheiten noch vor Ort wurde gegen 21.30 Uhr mit der Rückverladung und dem Rücktransport der Boote ins Bootshaus (alter Bauhof) begonnen und der Schulungsabend im Anschluss beendet.

Alle Bootstypen auf einen Blick: Das Whally (links), das A-Boot, das Rettungsboot und eine von mehreren Zillen.

Galerie mit allen Fotos