Ausbildung

03.07.2023: Paragleiter hängt im Baum → Schulungsbeispiel für die Höhenrettergruppe

Paragleiter sind direkt in Alkoven zwar nicht vorhanden wie Sand am Meer, aber durch die überörtliche Hilfe durch die Höhenrettergruppe der Feuerwehr Alkoven sah sich das Team auch bereits mit den Fliegern im Zuge einer Rettungsaktion konfrontiert. Genau diese Thematik stand dann am Abend des 3. Juli 2023 auch am Ausbildungsprogramm der Höhenretter.

Der Bekannte eines der Mitglieder des Höhenretterteams stellte sich am Abend des 3. Juli 2023 mit seiner Ausrüstung zur Verfügung, den in einen Baum gestürzten Paragleiter zu simulieren.

Einer der größeren Bäume im Bereich der Haupt- und Volkschule Alkoven eignete sich hervorragend, den Mann im Vorfeld mithilfe der Teleskopmastbühne in dem Geäst gesichert zu platzieren.

Mit den danach anrückenden Schulungsteilnehmern wurde die Rettung desselbigen im Schulungsmodus abgearbeitet, was vor allen den jüngeren oder noch frischeren Teammitgliedern zugute kam, die mit einer derartigen Rettung noch nicht konfrontiert waren. So zeigte sich – eine Zufahrt mit der Teleskopmastbühne galt bei der Rettung aufgrund des fiktiven Waldgebietes als unmöglich – dass alleine das Erreichen des Verunglückten eine Herausforderung darstellen kann.

Wesentlich zu erwähnen ist auch, dass alle Höhenretter sowohl beim Aufstieg, bei der Rettung selbst als auch beim Abstieg redundant gesichert vorgehen – also immer mit doppelter Sicherheit. Der Materialeinsatz und -aufwand ist zwar entsprechend größere, aber auch der Sicherheitsfaktor steigt damit massiv.

Der Paragleiter konnte in weiterer Folge ebenso entsprechend gesichert vom Baum geholt und wieder zu Boden gebracht werden. Im umgekehrten Weg erfolgte in weiterer Folge dann der Rückbau der eingesetzten Seilschaften (alles in einfacher Sprache geschildert 🙂 ).