News-Mix

04.07.2023: Volles Programm für vierte Volksschulklasse bei der Feuerwehr Alkoven

Am Dienstag, dem 4. Juli 2023, war es – wenige Tage vor Schulschluss – nochmals so weit. Eine der vierten Volksschulklasse pilgerte am Morgen zum Feuerwehrhaus Alkoven, um dort einen Vormittag lang in die Welt der Feuerwehr zu schauen.

Durchgestartet wurde mit der Vorstellung des Imagefilms der Feuerwehr. Er ist zwar schon ein paar Jährchen alt (und muss bis zum Einzug in das neue Feuerwehrhaus auch noch durchhalten), erklärt aber dann doch Funktionlität von Alarmierung und Aufgaben der Feuerwehr Alkoven recht gut. In weiterer Folge ging es in die Praxis, wozu die 20 Schüler in vier Gruppen zum Rotieren eingeteilt worden sind.

Am Tanklöschfahrzeug gab’s nicht nur die Ausrüstung zu besichtigen, sondern natürlich auch die Wärmebildkamera zu testen oder auch einmal einen Löschangriff vorzunehmen und den Strahlrohrführer zu übernehmen. Und was gut gelungen ist: Wurde es zu anstrengend, wurde unverzüglich auf Teamarbeit umgestellt und zusammengeholfen. Die besten Voraussetzungen für die Arbeit in der Feuerwehr.

Das Rüstlöschfahrzeug widmete sich mehr dem technischen Bereich und da durfte auch ein Becherspiel mit dem kleinen Akku-Spreizer nicht fehlen, wo es darum ging, einen Wasserbecher von A nach B zu hieven, ohne ihn dabei zu zerquetschen. Ein wenig Feingefühl war da schon notwendig. Die nächste Station widmete sich der Jugendspritzwand bzw. gleichzeitig auch einer Partie Schlauchkegeln.

Ebenso durfte eine Fahrt mit der Teleskopmastbühne nicht fehlen, die ihren Abschluss dann jeweils auf der Dachterrasse des Feuerwehrhauses fand. Eine Runde durch das Gebäude durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Die letzte Station im Feuerwehrhaus ging dann in drei Fahrzeuge, die sich in weiterer Folge auf eine kleine Fahrt durch Teile von Gstocket machten.

Bei der Rückkehr gab’s noch einen Halt im Bootshaus der Feuerwehr Alkoven (alter Bauhof), bevor man die Gäste dann zur “Prime-Time” zu Mittag vor die Schule brachte und dort ausstiegen ließ. Ein Vormittag Feuerwehrleben ging somit zu Ende.

Andrang noch größer

Der Andrang für Schulausflüge wäre 2023 noch größer gewesen, nur müssen sich die dafür eingeteilten Personen eben Urlaub nehmen oder frei haben, so dass wir um Verständnis ersuchen, dass wir vor allem an den letzten Schultagen eines Jahres nicht immer jeden Tag zur Verfügung stehen können. Gerne öffnen wir unsere Tore auch einmal unter dem Jahr und bei entsprechender Koordinierung wird das sicher auch ein spannendes Unterfangen.