21.04.2023: Pkw-Überschlag nach Kollision mit Baum auf B 129 in Alkoven

Ein Verkehrsunfall auf der B 129 in Alkoven, bei dem ein Mann verletzt worden ist, war am Nachmittag des Freitag, 21. April 2023, Auslöser für einen technischen Einsatz der Freiw. Feuerwehren Alkoven und Polsing.

Kurz nach 15.30 Uhr war ein Autolenker auf dem Weg von Alkoven in Richtung Linz mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Augenzeugen zufolge kollidierte das Auto dabei mit einem neben der Fahrbahn stehenden Baum, überschlug sich und kam schließlich auf der Bundesstraße auf den Rädern stehend zum Stillstand.

Ersthelfer halfen dem Mann, der eine Platzwunde erlitten hatte, aus dem Auto und verständigten in weiterer Folge Feuerwehr, Rettung und Polizei. Der Verletzte wurde in weiterer Folge von Sanitätern des Samariterbundes bzw. in weiterer Folge vom Notarztteam versorgt. Vorübergehend musste die B 129 mitten im Berufsverkehr komplett gesperrt und der Verkehr lokal umgeleitet werden.

Aufgrund der Beschädigungen des Autos wurde dieses per Kran des nachgeholten Kranfahrzeuges der Feuerwehr Alkoven auf einen Anhänger gehievt und von der Unfallstelle entfernt. Nach dem Binden von ausgeflossenen Betriebsmitteln konnte die B 129 wieder freigegeben werden. Gegen 17.15 Uhr war der Einsatz für alle beteiligten Kräfte beendet.

Samariterbund Alkoven