17.04.2023: Pkw-Bergung von überfluteter Straße in Gstocket

Über die Landeswarnzentrale wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Montag, dem 17. April 2023, zu einer technischen Hilfeleistung in Gstocket alarmiert. “Pkw trotz Absperrung in Unterführung in der Innbachstraße, Polizei vor Ort” lautete der anfänglich etwas verwirrende Alarmtext auf den Personenrufempfängern (da es dort keine Unterführung gibt).

Die ausgerückte Mannschaft fand schließlich auf der Verbindungsstraße zwischen Bergham und dem Gasthaus “Gelsendiele” folgende Lage vor: Ein Pkw steckte in einem Feld fest, ein weiteres Auto stand nicht mehr fahrbereit in einer von den Regenfällen noch überfluteten Fahrbahnsenke fest. Eine Autofahrerin hatte zuvor versucht, den noch überfluteten Bereich zu passieren. Kurz vor Erreichen der wieder trockenen Zone dürfte der Pkw vermutlich einen Wasserschlag am Motor erhalten haben.

Das Fahrzeug war in weiter Folge komplett funktionslos, die Automatik ließ sich nicht mehr in Neutralstellung versehen und alle Bremsen waren aktiv. Während der ÖAMTC das zuvor in ein Feld geratene Auto mit einem Abschleppseil aus dem Morast zog, übernahm die Feuerwehr Alkoven die Bergung des im Wasser stehenden Autos. Abschlepphaken waren nicht verfügbar und aufgrund der Totalblockade aller Räder wurde der Beschluss gefasst, den Pkw per Kran aus dem Wasser zu heben.

Im Anschluss wurde der Pkw am nur wenige Hundert Meter entfernten Zielort abgestellt. Lob an dieser Stelle auch an Karo Eder, die im Versorgungsteam der Feuerwehr Alkoven tätig ist, in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort wohnt und bereits nach kurzer Zeit Frühstückskaffee geliefert hat. Einsatzende war um 08.42 Uhr.

Die betreffende Stelle ist noch von dem noch nicht versickerten Oberflächenwasser vom Dauerregen überflutet. Siehe auch: 15.04.2023: Dauerregen sorgt für rund zwei Dutzend Einsätze im Alkovener Gemeindegebiet