20.10.2022: Schulung mit Teleskopmastbühne und Krankentrage

Das Arbeiten mit der Krankentrage wie es beispielsweise für einen Assistenz-Einsatz bei einem der Rettungsdienste zur Anwendung kommen könnte, stand am Schulungsabend des 20. Oktober 2022 bei der Feuerwehr Alkoven am Programm.

Ein verwinkeltes Stiegenhaus oder der nur im Liegen mögliche Transport – das können Anwendungsbeispiele sein, wo der Rettungsdienst auf die Unterstützung der Feuerwehr zurückgreift und hier auch die Teleskopmastbühne zum Einsatz kommt.

Die Handhabung der Krankentrage in Verbindung mit den Halterungen und sicheren Befestigungsmöglichkeiten an der Teleskopmastbühne wurden am 20. Oktober 2022 beim Feuerwehrhaus Alkoven intern beübt, um diese wichtigen Handgriffe wieder einmal zu trainieren.

Ebenso wurde eine alternative Transportmethode mit der Korbschleiftrage unterhalb des Bühnenkorbes demonstriert, die jedoch die entsprechenden Bebänderungen voraussetzen, welche jedoch bei der Feuerwehr Alkoven bei der Höhenrettergruppe in ausreichender Menge vorrätig sind.