News-Mix

Drei Mann absolvieren im März 2023 Leistungsprüfung “Atemschutz” in der Stufe “Bronze”

Drei Mann der Feuerwehr Alkoven stellten sich am Samstag, dem 18. März 2023, ihrer ersten Atemschutzleistungsprüfung, die wieder in Hartkirchen über die Bühne gegangen ist. Das junge Team durfte nach dem Bestehen der Prüfung das Abzeichen in Empfang nehmen.

Dem Bereich „Atemschutzausbildung“ kommt im Rahmen der Feuerwehrausbildung ein besonderer Stellenwert zu. Hierbei geht es – nicht immer nur bei Bränden – darum, möglicherweise Personen in verrauchten Räumen zu finden, sondern auch unter höchstmöglichen Eigenschutz vorzugehen. Neben Schulungen und Übungen (kürzlich beispielsweise erst die Heißausbildung) ist auch das die „Leistungsprüfung Atemschutz“ ein wesentlicher Bestandteil des Ausbildungskalenders.

Die Leistungsprüfung soll den Ausbildungsgrad verbessern und mit dem Abzeichen dazu motivieren, zu dieser Prüfung anzutreten. Dabei steht vor allem das richtige und zügige Arbeiten unter Atemschutzbedingungen im Vordergrund. Der Schwierigkeitsgrad steigt natürlich bis zum Goldenen, das nach der Leistungsprüfung in Silber dann die höchste Stufe darstellt.

Am Samstag, den 18. März 2023, stellte sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Alkoven (bestehend aus Florian Göttfert, Patrick Köllner und Niklas Unter) der Leistungsstufe I (Bronze). Diese umfasst neben einer theoretischen Prüfung auch die Stationen Geräteaufnahme, praktische Einsatzübung sowie Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte.

Nach vielfachen vorangegangenen Ausbildungsstunden konnte auch diese Herausforderung bravourös gelöst und das begehrte Abzeichen durch den Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Thomas Pichler in Empfang genommen werden.

Abmarsch- und Ankunft

Die beiden Stationen des Ausrüstens und des Geräte ablegens im Zeitraffer (4-fach-Geschwindigkeit). Daniel Beisl hat mit seinem Handy mitgefilmt.