AusbildungVideos

Zwei Atemschutztrupps bei Heißausbildung 2023 des Bezirkes Eferding

Die Trainingsmöglichkeiten unter einsatznahen Bedingungen sind für die meisten Atemschutzträger bei den meisten Feuerwehren mehr als rar. Gleichzeitig gilt es jedoch, im Einsatz “gut drauf” zu sein. So kam die im März 2023 über das Bezirks-Feuerwehrkommando Eferding angebotene Heißausbildung gerade recht.

Am Samstag, den 11. März sowie am darauffolgenden Sonntag, 12. März 2023, konnte die Feuerwehr Alkoven jeweils einen Atemschutztrupp zur Atemschutz-Brandcontainer-Heißausbildung des Bezirkes Eferding in Finklham entsenden. Diese Ausbildung ist ein Training für Atemschutzgeräteträger, bei dem unter annähernd realen Bedingungen ein Löschangriff in einer gasbefeuerten Übungsanlage geprobt werden kann.

Neben dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ (natürlich auch mit entsprechender Türöffnung) wurde auch ein Kellerbrand inklusive einem schmalen Stiegenhaus in Angriff genommen. Beide Trupps der Feuerwehr Alkoven, bestehend aus etwas jüngeren Feuerwehrmännern, zeigten sich hier von der interessanten Übungsmöglichkeit beeindruckt und nahmen neben der gefühlten Temperatur auch weitere wertvolle Kenntnisse für den Ernstfall mit.