03.03.2023: Lkw-Bergung auf der B 129 in Alkoven

Mit 11.18 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am Freitag, dem 3. März 2023, über die Landeswarnzentrale in Linz zu “Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall, Lkw steht zwischen B 129 und Bahngleis” auf Höhe der Edelweißstraße in Alkoven alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass der Lenker eines Lastwagens einen vor ihn angehaltenen Pkw fast übersehen hatte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, verriss der Lastwagenfahrer das Lenkrad, worauf hin der Lkw im Seitenstreifen zwischen Straße und Schienen der Lokalbahn zum Stillstand gekommen ist. Einen Unfall konnte der Mann somit vermeiden.

Passend zum Schulungsthema des Vorabends (siehe Bericht) galt es, im vorderen Bereich im Erdreich eingegrabenen Lkw per Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges zu bergen. Aufgrund des Höhenunterschiedes mit dem Bankett rutschte das Fahrzeug in weiterer Folge nur an diesem entlang. So wurde das Kranfahrzeug ebenfalls an die Einsatzstelle beordert.

Durch den anschließenden Einsatz von zwei Seilwinden konnte der Lkw schließlich wieder auf die B 129 zurückgezogen werden. Nach dem provisorischen Behebens eines kleinen Schadens am Lastwagen konnte dieser seine Fahrt wieder fortsetzen. Für die ausgerückten Kräfte der beiden Feuerwehren war der Einsatz schließlich mit 12.44 Uhr beendet.

Für die Bergearbeiten musste die B 129 einseitig bzw. vorübergehend auch vollständig gesperrt werden.