Markantes / BesonderesNews-Mix

03.03.2023: Komplett neue Führung für die Feuerwehr Alkoven gewählt

Alle fünf Jahre finden in den Feuerwehren Oberösterreich Wahlen statt. Dabei wird die gesamte Mannschaft – ob ein bestehendes Team nun weitermacht oder nicht – zur Wahlurne gebeten, um die Chefetage wieder- oder neu zu wählen. Bei der Feuerwehr Alkoven ging es am Abend des 3. März 2023 um Letzteres. Kein Stein blieb am anderen.

Genauso freiwillig wie der Einsatz- und Übungsdienst in der Feuerwehr Alkoven ist, genauso freiwillig übernehmen Mitglieder Führungsaufgaben. Ohne Sitzungsgelder oder sonstigen finanziellen Abgeltungen.

Geheime Wahl

Dieses Team zeichnet sich für die organisatorischen Maßnahmen einer Feuerwehr aus und wird alle fünf Jahre von den Mitgliedern des Aktivdienstes als auch jener des Reserverstandes gewählt (also bis auf die Jugend sind alle wahlberechtigt). Im Zuge einer geheimen Abstimmung werden über zwei zur Verfügung stehenden Wahlurnen hier die Funktionen des zuvor eingebrachten Wahlvorschlages gewählt (oder auch nicht).

Keine Gegenkandidaturen

Das bisherige Führungsteam hat sich entschlossen, im Zuge der regulären Wahlen 2023 nicht mehr anzutreten. Die letzten Monate haben sich somit neue Köpfe herauskristallisiert, die sich bereit erklärt haben, diesen Mehraufwand auf sich zu nehmen. Glücklicherweise, denn nicht in allen Feuerwehren des Landes ist das heute noch so einfach, zeitintensive Führungspositionen zum Nulltarif gewinnen zu können.

Für den Chefsessel hätten sich sogar zwei Kandidaten gefunden, jedoch hat ein Zweitkandidat im Zuge der Gespräche lange vor der Walt die Entscheidung getroffen, keine Gegenkandidatur zu stellen, um nicht zu viele Emotionen ins Spiel zu bringen.

Gewählt werden in einzelnen Wahldurchgängen der Kommandant, beide Stellvertreter, der Kassier und der Schriftführer. Die weiteren Funktionäre werden in weiterer Folge bestimmt.

Der Wahlvorschlag der zu wählenden Positionen lautete somit:

Kommandant: Martin Burger
1. Kommandant-Stellvertreter: Michael Baumann
2. Kommandant-Stellvertreter: Gerald Zukrigl
Schriftführer: Gerald Prückl
Kassier: Robert Schuhmann

Wahltag im Feuerwehrhaus Alkoven

Am Freitag, dem 3. März 2023, wurde das Feuerwehrhaus Alkoven somit zum großen Wahllokal umfunktioniert. Die Abstimmung erfolgte wie bei einer offiziellen Wahl geheim in der Wahlkabine bzw. wurde jeder zu wählende Funktionär in einem eigenen Wahlgang der Stimmabgabe unterzogen.

Die Wahlleitung übernahm Bürgermeisterin Mag. Monika Weberberger-Rainer. Sie wurde dabei von einem Wahlhelferteam aus den Reihen der Feuerwehr unterstützt. Wahlberechtigt waren bei den einzelnen Wahlgängen zwischen 64 und 66 Mitglieder (späteres Kommen, früheres Gehen), die zur Abgabe ihrer Stimme am Abend ins Feuerwehrhaus gekommen waren.

Die Ergebnisse der Wahl

Ein jeweils geheimen Wahlgängen und mit überwältigenden Mehrheiten von bis zu 98,5% Zustimmung wurden alle Kandidaten zu ihrem neuen Job gewählt.

Kommandant: Martin Burger
1. Kommandant-Stellvertreter: Michael Baumann
2. Kommandant-Stellvertreter: Gerald Zukrigl
Schriftführer: Gerald Prückl
Kassier: Robert Schuhmann

Bürgermeisterin Mag. Monika Weberberger-Rainer übergab dem neuen Feuerwehrkommandanten Martin Burger symbolisch den Schlüssel zum Feuerwehrhaus. „Es ist zwar ein Schlüssel für ein schon sehr in die Jahre gekommenes Feuerwehrhaus, aber ich werde dir dann gerne auch jenen zum neuen Feuerwehrhaus übergeben“, so die Ortschefin. Ebenso gab sie nochmals mit Nachdruck bekannt, dass an der Reihung für den Neubau in Abstimmung mit dem Gemeinderat nichts mehr geändert wird. Das Projekt wird nun endgültig durchgezogen. Dafür gab’s natürlich Beifall von den anwesenden Feuerwehrleuten.

Markus Unter (links) übergibt an Martin Burger.
Der symbolische Feuerwehrhausschlüssel für den neuen Kommandanten.

Feuerwehrkommandant Martin Burger: Martin Burger (37) ist, beginnend mit dem Eintritt in die Feuerwehrjugend, bereits seit 13. September 1997 Mitglied der Feuerwehr Alkoven. Als Mitarbeiter im Oö. Landes-Feuerwehrverband bringt er viel organisatorisches Wissen ins Feuerwehrsystem mit ein. In den letzten fünf Jahren war Burger bereits als Zugskommandant für die Einsatzvorbereitung im Kommando. Mit der Wahl zum Kommandanten tritt der diesbezüglich in die Fußstapfen des Papas, der ebenfalls Kommandant der Feuerwehr Alkoven war und enorme Aufbauarbeit geleistet hat.

1. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter: Michael Baumann (31) ist im Feuerwehrkommando auch kein Frischling. Der bei der Berufsfeuerwehr in Linz arbeitende Alkovener ist seit 16. Februar 2007 Mitglied der Feuerwehr Alkoven. Er war die letzten fünf Jahre als 1. Zugskommandant für die Ausbildung in der Wehr verantwortlich.

2. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter: Gerald Zukrigl (46) ist mehr oder weniger noch ein Newcomer. Nachdem er aus Linz zugezogen ist, entschied er sich, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. Der Projektorganisator und Prozessberater im IT-Bereich übernahm in den letzten 5 Jahren die IT der FF Alkoven federführend. Sein “ziviles” Know how möchte er im speziellen in die Organisation der Feuerwehr Alkoven im Allgemeinen und beim großen Projekt “Feuerwehrhaus NEU” einfließen lassen.

Schriftführer: Gerald Prückl (53) war einst auch ein Zugezogener, der sich dann entschieden hat, der Feuerwehr Alkoven beizutreten. Der Banker gestaltet seit Jahren den Videojahresbericht der Feuerwehr und ist seit vielen Jahren im Bereich der Ausbildung für die Teleskopmastbühnen-Fahrer und -Maschinisten tätig.

1. Kdt-Stellvertreter Michael Baumann (rechts)
2. Kdt-Stellvertreter Gerald Zukrigl (rechts)
Schriftführer Gerald Prückl (links)

Kassier: Die finanziellen Agenden übernimmt neuerlich ein Banker. Robert Schuhmann, Jahrgang 1991, kümmert sich künftig hin um die Finanzgebahrung.

Weitere Funktionäre, die nach der Wahl bestimmt worden sind:

Gerätewart: Wolfgang Eckmayr (60) stammt aus Stroheim, ist jedoch bereits seit Jahrzehnten bei der Feuerwehr Alkoven und war viele Jahre lang Jugendbetreuer. Zuletzt sprang er als „Übergangs-„Gerätewart in die Presche. Diese Funktion wird der handwerklich begabte Feuerwehrmann, der fast täglich Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten im Feuerwehrhaus durchführt, für die nächste Funktionsperiode fortführen.

Zugskommandant „Branddienst“: Gerald Mühlbauer (38) stammt ursprünglich aus Haibach und hatte in den letzten 10 Jahren die Funktionen als Gerätewart sowie als Schriftführer bereits als Kommandomitglied hinter sich. Er wechselt somit nun in den Bereich der Ausbildung im Branddienst.

Zugskommandant „Technik“: Thomas Beisl (27) zeigt sich ab sofort für die technische Ausbildung zuständig. Der Zimmermann ist bereits seit Jahren für „Alkoven Start“ verantwortlich, wo Neueinsteiger und die Übertritte aus der Feuerwehrjugend auf den Einsatzdienst in Alkoven vorbereitet werden. Auch hier folgt der Sohn (am 3. Februar 2007 mit der Jugend in den Feuerwehrdienst eingestiegen) dem Papa, denn auch Vater Wolfgang war bereits einmal Zugskommandant, bevor er als stellvertretender Feuerwehrkommandant im Kommando aktiv gewesen ist.

Kassier Robert Schuhmann (links)
Alter und neuer Gerätewart Wolfgang Eckmayr (links)
Zugskommandant “Branddienst” Gerhard Mühlbauer

Zugskommandant „Katastrophenschutz und Sonderdienste“: Diese Funktion erfährt keine Änderung. Weiterhin wird sich Gabriel Schwertberger (32), er begann seine Feuerwehrlaufbahn am 6. Jänner 2003 in der Feuerwehrjugend, diesem Sektor widmen. Neben den Agenden rund um den Wasserdienst hat er auch die Tauchergruppe und die Höhenretter in seinem Segment vertreten.

Die Höhenrettergruppe wird wiederum von Markus Hammer geleitet, während dem Tauchdienst ebenfalls Schwertberger vorsteht.

Alle weiteren Funktionen werden demnächst festgelegt bzw. dann in der Aufstellung auf der Webseite bekanntgegeben.

Zugskommandant “Technisch” Thomas Beisl (links)
Zugskommandant “Katastrophenschutz” Gabriel Schwertberger
Bgm. Mag. Monika Weberberger-Rainer

Nächster Meilenstein schon bald

Das nächste große Event nach der Wahl wird nun nicht lange auf sich warten lassen. Bereits am 21.  März steht die Ermittlung des Siegers des Architektenwettbewerbes für das neue Feuerwehrhaus auf der Tagesordnung. Aus schlussendlich 12 Einreichungen gilt es dann, alle Projekte zu bewerten und den Sieger zu ermitteln. Der bisherige Höhepunkt in zwei Jahrzehnten „Projekt Feuerwehrhausneubau“.

Süßes zum Start

Süßes ließ sich Karola Eder (mit Gerald Denk für die “Gastro” der Feuerwehr verantwortlich) für die neue Crew etwas Besonderes einfallen (da es im Laufe der Arbeit sicher auch Saures geben wird 😉 ): Im Zuge von rund 10 Stunden Arbeit zauberte sie eine Torte, die dem eigenen Patch der Feuerwehr Alkoven “nachgebaut” worden ist.

Markus Unter übergibt sein Amt an den neuen Kommandanten, Martin Burger. Markus bleibt der Feuerwehr Alkoven aber auch weiterhin treu.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner