AusbildungVideos

09.02.2023: Eisretterschulung wird mehr zum Schwimmertraining

Eigentlich ging man am Donnerstagabend, dem 9. Februar 2023, beim Schulungsabend der Feuerwehr Alkoven davon aus, in der Gemeindeschottergrube aufgrund auch anderer zugefrorener Gewässer davon aus, die Handhabung für den Eisretter wieder auffrischen zu können. Es funktionierte zwar, aber doch ein wenig anders.

Rarere Eiszeiten

Die Winter, wo die Radkovsky-Teiche in Alkoven prallvoll mit Eisschützen sind, sind zwar inzwischen witterungsbedingt deutlich seltener geworden, Eisflächen gibt es dennoch immer wieder, wo Wintersport betrieben wird. Aus diesem Grund wurde am 9. Februar 2023 die vermeintlich einmalige Gelegenheit wieder genutzt, das Handling mit dem Eisretter der Feuerwehr Alkoven wieder zu trainieren.

Entgegen der Erwartungen und der Bedingungen auf anderen kleineren, stehenden Gewässern in der Umgebung zeigte sich die grundwassergefüllte „Gemeinde Schottergrube“ nahe der Donau dann etwas wärmer.

Grundabläufe üben

Eis gab’s, wenn überhaupt, dann nur im Millimeter dicken Bereich. Wenn man dann aber schon mal da war, wollte man den eigentlich für den Arbeitsdienst vorgesehenen Abend dennoch nutzen, um zumindest die Abläufe (Anziehen des Eisretteranzuges, Inbetriebnahme des Eisretters selbst, Ablauf für Annäherung zum ins Eis Eingebrochenen, Rettungsvorgang etc.) dennoch beüben. Die Abläufe waren den Eisbedingungen somit nicht völlig unähnlich, der Retter musste halt, anstatt sich ins Eis zu hacken um nach vorne zu gelangen, eher rudern, aber ansonsten konnte der Vorgang schon Dank eines Tauchers der Feuerwehr Alkoven im Wasser geprobt werden.

Der Froschmann musste halt – teilweise wie im Realfall wild um sich schlagend – aufgenommen und dann mit Unterstützung der Mannschaft am Ufer wieder an Land gezogen werden.

Ein wenig Improvisationsvermögen bedarf es somit halt nicht immer nur im Einsatzdienst. Der Sinn und Zweck der Schulung wurde großteils erfüllt.

Nach rund einer Stunde Trainingszeit ließ man es dann schließlich gut sein. Nach dem Zusammenpacken der benötigen Ausrüstung ging es zurück ins Feuerwehrhaus.

Dort wurden die Einsatzbereitschaft der Ausrüstung wieder hergestellt, einige arbeitstechnische Dinge erledigt und der Schulungs- / Arbeitsabend dann beendet.

Video zum Abend