07.04.2022: Feuerwehren üben Basics für “Verkehrsunfall, Person eingeklemmt”

Zusammen übten die Feuerwehren Alkoven und Polsing am Abend des 7. April 2022 auf einer Gemeindestraße in der Ortschaft Forst die technische Rettung von zwei eingeklemmten Person. Vor allem den Jüngeren sollte einmal mehr die Gelegenheit geboten werden, Hand ganz vorne anzulegen.

Die Freiwillige Feuerwehr Polsing zeigte sich für den gemeinsamen Schulungsabend am 7. April 2022 verantwortlich. Aufgebaut wurde ein Unfallszenario in der Ortschaft Forst, wo es zu einem Verkehrsunfall mit ungesichertem Ladegut gekommen ist. Nach einer Kollision waren schlussendlich zwei Personen in jeweils einem Fahrzeug eingeklemmt.

Während die Polsinger Einsatzkräfte mit der Rettung der eingeklemmten Person (Puppe) im roten Pkw begannen, übernahm die Feuerwehr Alkoven die Schaffung einer Rettungsöffnung auf der Beifahrerseite. Bei beiden Stationen hatten hier auch jüngere Mannschaftsmitglieder, unter Anleitung erfahrenerer Kameraden mit dem Bergegeräten zu arbeiten. Anders lässt sich keine Erfahrung gewinnen.

Das zweite Team der Feuerwehr Alkoven übernahm mit dem Kombi-Gerät die Personenrettung aus dem zweiten Pkw. Diese sollte über die Heckklappe erfolgen. Auch hier wiederum konnten die jüngeren Feuerwehrleute Erfahrung sammeln, was Zugangsmöglichkeiten oder auch Glasmanagement betrifft.

Schlussendlich konnten alle beiden “Unfallopfer” aus ihren Zwangslagen befreit und nur den fiktiv anwesendem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Nach einer Nachbesprechung im Polsinger Feuerwehrhaus konnte der gemeinsame Ausbildungsabend mit neuen Erfahrungen für die Jungmannschaft beendet werden.

Noch ein kleiner Umweg

Das Alkovener Team machte beim Einrücken ins Feuerwehrhaus dann noch einen kleinen Umweg und stellte sich mit einem kurzen Blaulicht-Besuch bei Zugskommandant Michael Baumann ein. Baumann schwänzte an diesem Abend zwar die Übung, da er jedoch seinen 30er feierte, nahmen es ihm die überraschend “einfallenden Gäste” nach Speis und Trank nicht mehr übel 🙂