23.09.2022: Donau-Uferreinigung im Staubereich

Nach der durch die Gemeinden organisierten Flurreinigungsaktion im Frühling stand die Feuerwehrjugend am Freitag, den 23. September 2022, neuerlich landschaftssäubernd im Einsatz. Dieses Mal war es der Bereich an der Donau.

Der Bezirksabfallverband hatte die Idee zur Säuberung des Donauufers im Kraftwerksstaubereich Ottensheim-Wilhering zu säubern. Die Feuerwehren Alkoven, Fraham und Hartkirchen folgten diesem schlussendlich bei optimalen Witterungsbedingungen am 23. September.

Seitens der Feuerwehr Alkoven wurde das Wally (Nachfolger des Schlauchbootes) sowie das Feuerwehr-Rettungsboot in der Donau gewassert.

In Begleitung von zwei Schiffsführern und drei Helfern waren sieben Jungfeuerwehrleute schlussendlich von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Einsatz und “ernteten” dabei auch wieder allerlei Dinge, die eigentlich weder ins Wasser noch ans Ufer gehören.