16.09.2022: Bergung einer Wasserleiche am Donau-Ufer

Um 13.47 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Freitag, dem 16. September 2022, zu einem Assistenzeinsatz für die Polizei auf der Donau in der Nähe der Donauauffahrt alarmiert.

Dort war zuvor eine offensichtlich bereits längere Zeit im Wasser befindliche Leiche eines Mannes entdeckt worden. Die Feuerwehr Alkoven rückte mit dem Kleinlöschfahrzeug sowie dem Mannschaftstransportfahrzeug aus.

Nach einem Zwischenstopp beim alten Bauhof (Aufnahme eines Tauchgerätes für den allfälligen Bedarf und Aufnahme einer alten Korbschleiftrage) war man kurze Zeit später am Schauplatz, wo bereits Polizei und Samariterbund Alkoven vor Ort waren.

Mehrere Feuerwehrleute führten in weiterer Folge die Bergung der am Ufer liegenden Person durch und übergaben den Leichnahm der Exekutive für die weiteren Ermittlungen.

Mit 14.50 Uhr war die Hilfeleistung wieder beendet.