AusbildungVideos

15.08.2019: Schleppmanöver auf der Donau geübt

Den drei Booten, die bei der Feuerwehr Alkoven als Hochwassergemeinde im Dienst stehen – alle sind vom Landes-Feuerwehrverband dorthin verlagert – war der Schulungsabend des 15. August 2019 gewidmet.

Allen voran den ausgebildeten Schiffsführern war der Übungsabend am 15. August 2019 bei der Feuerwehr Alkoven gewidmet. Zu diesem Zweck wurden die drei Wasserfahrzeuge vom alten Bauhof zur Donau gebracht und gewassert. Nach einer Eingewöhnungsfahrt und einigen Fahrmanövern für die Schiffsführer wurde das Schleppen von Booten in verschiedenen Variationen geübt.

Neben der Kenntnis der dafür notwendigen Knoten war es auch ein Test, wie sich die jeweiligen Boote beim Schleppen von Booten verhalten.
Den Abschluss bildete eine Parallelfahrt aller drei Wasserfahrzeuge → also alle drei mit knappen Abstand nebeneinander mit gleicher Geschwindigkeit. Ein interessanter, dreistündiger Ausbildungsabend auf der Donau.