12.09.2019: Komplexe Container-Bergung in Hörsching

Per 13.38 Uhr wurde die Krangruppe der Freiw. Alkoven am 12. September 2019 zu einem Asssistenz-Einsatz für die Feuerwehr Breitbrunn in der Gemeinde Hörsching alarmiert. Anlass war eine Containerbergung.

Die FF Breitbrunn war zuvor zu einem eingebrochenen Lkw-Container alarmiert worden. Der Lenker eines Lkw-Zuges wollte den voll beladenen Container seines Anhängers auf einem Firmengelände abstellen. Er stellte jedoch nur drei der vier Stützen unter und fuhr dann weg. Unverzüglich sackte der Container nach, geriet in Schräglage und verkeilte sich dann auch.

Durch Zusammenspiel von Zug per Greifzug und Kran gelang es dann, die verzwickte Lage zu entwirren und den Container schließlich auf Paletten wieder abzustellen, so dass er per Stapler wieder am Gelände zu seinem Bestimmungsort manövriert werden konnte. Nach zwei Stunden war der Einsatz im Nachbarbezirk abgeschlossen und erfolgreich beendet.