Per 00.25 Uhr des 3. Jänner 2019 wurden die Feuerwehrkräfte Alkovens zu einem Verkehrsunfall auf die B 129 beim Kreisverkehr in Höhe der Jet-Tankstelle alarmiert. Auf schneeglatter Fahrbahn war dort die Lenkerin eines Pkw gegen eine Laterne gekracht. Eine Frau wurde dabei verletzt und von den Sanitätern des Samariterbundes Alkoven versorgt. Die Aufgaben der Feuerwehrleute bestanden im Abklemmen der Straßenlaterne, dem Bergen des Pkw sowie dem wieder Aufrichten umgefahrener Verkehrsschilder. Bis etwa 01.15 Uhr war Einsatz Nr. 1/2019 abgearbeitet.
Um 09.26 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 5. Jänner 2016 zu einer Fahrzeugbergung in die Margaritenstraße in Alkoven alarmiert. Da sich aufgrund einer Ausbildung an die 10 Mann im Feuerwehrhaus befunden haben, konnten diese gleich mit dem Rüstlösch- und dem Kranfahrzeug ausrücken. Vor Ort zeigte sich, dass die Lenkerin eines Pkw bei Straßenglätte mehr …
Eine Kaltfront sorgte am frühen Abend des 11. Mai 2020 über weiten Teilen Oberösterreichs über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden für teilweise heftige Sturmböen bzw. in ganz Oberösterreich an die 100 Feuerwehreinsätze. Die Freiw. Feuerwehr Alkoven wurde um 18.53 Uhr über die Landeswarnzentrale, die einen Pager-Gruppenalarm auslöste, zu einem “Kleinalarm → Baum über Fahrbahn mehr …
In Höhe der Auffahrt zur neuen Umfahrung war es zur Kollision zwischen einem Pkw und einem Feuerwehrfahrzeug gekommen. Bei dieser Kollision wurde der Autolenker ersten Informationen zufolge verletzt. Das Feuerwehrfahrzeug, ein LF-A, prallte nach dem Zusammenstoß gegen eine Straßenböschung. Die Freiw. Feuerwehr Eferding ließ in weiterer Folge das Kranfahrzeug aus Alkoven alarmieren, um die Bergungsarbeiten mehr …