Zu einem Bergungseinsatz wurde die Höhenrettergruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 12.21 Uhr des 11. Juli 2016 über die Freiw. Feuerwehr Finklham bzw. die Landeswarnzentrale nach Finklham in der Gemeinde Scharten gerufen. Dort hatte es sich mit einer wertvollen Drohne ausgeflogen. Denn: Das Fluggerät landete in rund 25 Metern Höhe in einem Baum bzw. verfing sich darin. Der Sonderdienst der Alkovener Feuerwehr stieg schließlich auf das Gewächs auf und sicherte die Drohne. Im Anschluss daran wurde sie abgeseilt und dem Besitzer übergeben. Einsatzende: 14.57 Uhr.
Zu einer Autobergung wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um ca. 10.00 Uhr vormittags des 14. März 2013 verständigt. Drei im Feuerwehrhaus anwesende Kräfte rückten aufgrund der Schilderung des Anrufers gleich mit dem Kranfahrzeug ins Gewerbegebiet beim Reifenhändler Müller ab. Der Lenker eines Pkw war zuvor mit seinem Auto über den Randstein am Parkplatz gefahren. Daraufhin mehr …
“Dringende Türöffnung in Straßham” war um 17.12 Uhr des 13. März 2021 die über die Landeswarnzenrale in Linz eingelangte Alarmmeldung (Piepser-Alarm) für die Feuerwehr Alkoven. Das Rüstlöschfahrzeug und die Teleskopmastbühne rückten daraufhin nach Straßham ab. Eine Frau hatte mit gesundheitlichen Problemen zu tun und der alarmierte Samariterbund Alkoven konnte vorerst nicht ins Wohnhaus. Bis zum mehr …
“Taucheinsatz – Person ins Wasser gestürzt, Personenrettung, Kraftwerk Traun-Pucking” – mit diesen Einsatzstichworten wurden um 11.07 Uhr des 2. Juni 2022 die Feuerwehrtaucher des Stützpunktes 1, dem auch die Feuerwehr Alkoven angehört, nach Pucking im Bezirk Linz-Land alarmiert. Zusätzlich wurden auch Ansfelden, Hasenufer sowie die Wasserrettung in Marsch gesetzt. Bei Arbeiten im Bereich des Kraftwerkes mehr …