AusbildungInfoScreen

30.03.2024: Feuerwehr-Ausbildungs-Sextett → Grundlehrgang 2024 (Truppmann) erfolgreich abgeschlossen

Mit der Umstruktuierung der Erstausbildung seitens des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes hat sich der Ausbildungsaufwand für die Feuerwehren verändert und auch intensiviert. Ein breites Spektrum an Wissen hat sich das jeweilige Feuerwehrmitglied schon im Vorfeld anzueignen, bevor es zum allersten Mal darum geht, auf Bezirksebene die Schulbank zu drücken und den ersten Lehrgang zu meistern.

TM-Lehrgang in Hartkirchen

Konkret geht es hier um die sogenannte Truppmann-Ausbildung, die zuvor auch als Grundlehrgang bekannt gewesen ist. Aus fast allen Bereichen des Feuerwehrwesens hat hier der künftige Lehrgangsteilnehmer bereits ein ausgedehntes Spektrum zu erlernen und so sein Basiswissen zu bilden.

Zusammenschluss von sechs Feuerwehren

Um den Aufwand für die jeweiligen Verantwortlichen etwas zu reduzieren, hat man eine Lösung gesucht – und gefunden.Die Pflichtbereiche Alkoven, Fraham und Scharten haben sich mit den sechs Feuerwehren zu einer Ausbildungsgeschemeinschaft zusammengeschlossen. Jede Feuerwehr übernimmt einen Ausbildungsteil, an dem dann die “Neuen” aus allen sechs Feuerwehren teilnehmen könnten. Das heißt, das Thema “A” wird nicht sechs mal in je einer Feuerwehr ausgetragen, sondern einmal für alle Teilnehmer aus den sechs Feuerwehr. Gleiches dann mit allen anderen Themenbereichen auch. Ebenso hat man einen gemeinsamen Praxistag eingelegt.

Truppmann-Praxistag

Gute Teilnehmer-Resonanz

Dieses System kam bei den jungen Mitgliedern sehr gut an und wird daher auch im nächsten Jahr wieder so verfolgt werden. Parallel dazu finden auch einige Theorie- sowie Praxistermine bei der Truppführer-Ausbildung zu den Modulen “Branddienst” und “Technik statt”.

Danke an dieser Stelle an die Ausbildner der anderen Feuerwehren → allen voran Gerald Oberleitner von der FF Finklham für die Organisation dieser Termine!

Michael Baumann, 1. Kommandant-Stellvertreter FF Alkoven

Weiter geht’s mit der Truppführer-Ausbildung

Weiter geht’s dann mit den unten angeführten Teilnehmern mit der Truppführer-Ausbildung, bevor diese mit einer Prüfung dann endet. Danach ist der Weg frei für die verschiedenen weiteren Lehrgänge (auch an der Landes-Feuerwehrschule).

Ausbilder aus Alkoven beim TM-Lehrgang

Truppmann-Ausbildung FF Alkoven

• Karo Eder
• Jonas Habenschuss
• Timo Traxler

Truppmannausbildung FF Polsing

• Manuel Schwarz
• Leo Koch

Du willst mitmachen?

Wäre das nichts für dich? Feuerwehr, Technik und neue Freunde? Dann melde dich bei uns!