Schnuppertauchen 2022 der Alkovener Feuerwehrjugend

Am 10. Juli 2022 war es soweit – das bereits zum Pfingstlager geplante und sehnsüchtig erwartete Schnuppertauchen gemeinsam mit der Tauchgruppe der Feuerwehr Alkoven konnte endlich durchgeführt werden.

Auch der Wettergott meinte es trotz nicht ganz idealem Wetterbericht ganz gut, sodass bei etwas bewölktem aber ansonsten trockenem Wetter um 8 Uhr zum Ausbildungsgelände des Landesfeuerwehrverbandes Oberösterreich nach Weyregg am Attersee ausgerückt werden konnte.

Nach dem Eintreffen waren natürlich zuerst die mitgebrachten Gerätschaften unter Anleitung von Tauchgruppenleiter Gabriel Schwertberger zu entladen. Anschließend folgte ein Trockentraining bzw. die Unterweisung mit den Tauchgeräten.

Ganz spannend war es auch, einen geeigneten Tauchanzug für jedes Jugendfeuerwehrmitglied zu finden (manch einer muss vielleicht noch ein paar Knödeln mehr essen) und dann ging es auch schon ins kühle Nass.

Bei toller Sicht wurden nun die Tiefen des Attersees erkundet und so manch einer konnte auch einen Fisch erblicken. Nachdem alle wieder wohlbehalten an Land angekommen waren musste natürlich auch der große Hunger gestillt werden – was bot sich hier mehr an als eine zünftige Grillerei.

Danach konnte schließlich die Heimreise nach Alkoven angetreten und nach erfolgter Fahrzeugreinigung (auch das gehört natürlich für jedes Feuerwehrmitglied dazu) der aufregende Tag beschlossen werden.

Die Jugendgruppe Alkoven darf sich auf diesem Weg ganz herzlich bei der Tauchgruppe Alkoven für die tolle Veranstaltung bedanken!

Und? Wäre die Feuerwehrjugend nicht auch was für dich? Melde dich doch bei uns und schau’s dir an. Wenn du für die Jugend schon zu alt bist, dann wäre vielleicht der aktive Feuerwehrdienst was für dich?