AusbildungInfoScreenVideos

07.03.2024: Branddienstübung in der Neuen Mittelschule Alkoven

Die “Neue Mittelschule Alkoven” war am Abend des 7. März 2024 Austragungsort für eine Branddienstübung der Freiw. Feuerwehr Alkoven, an der 33 Mitglieder der Wehr teilgenommen haben.

Als Ausgangslage wurde ein Anruf bei der Feuerwehr angenommen, wo zwei Handwerker eines Unternehmens vermisst werden, da diese bei Arbeiten im Heizhaus der Schule nicht mehr zurückgekommen waren. Für den eingteilten Einsatzleiter stellte sich beim Eintreffen bei der Schule heraus, dass es offenbar im Kellerbereich zu einem Brandausbruch gekommen war. Mehrere Türen waren versperrt.

Drei Atemschutztrupps zu jeweils drei Mann / Frau gingen in weiterer Folge in den Kellerbereich vor, der zuvor in ausreichendem Ausmaß vernebelt worden ist (Anmerkung für den Laien: Sieht man dabei schon kaum etwas, sind die Sichtbedingungen bei einem echten Brand durch dunklen und schwarzen Rauch noch schlechter).

Nach der Schaffung einer Abluftöffnung konnte mit der Überdruckbelüftung begonnen werden, was im Normalfall durch den Rauchabzug rasch für eine Verbesserung der Sicht sorgen würde. Um jedoch alle bei der Übung alle drei Trupps entsprechend zu beschäftigen, blieb die Vernebelung weiterhin aufrecht, bis alle Verletzten aus dem Gebäude geholt werden konnten.

Nach rund einer Stunde war die Übung selbst abgeschlossen und jedes Team hatte bei der Nachbesprechung vor Ort noch die Möglichkeit, jeweils seinen Teil der Übung zu schildern. Anschließend erfolgte noch die Besichtigung des Szenarios sowie der direkt angrenzenden Hackschnitzelheizanlage, bevor es gegen 21 Uhr zurück ins Feuerwehrhaus ging, um dort die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Das Video zeigt einen kleinen Einblick auf die Arbei der Atemschutzteams.