EinsätzeInfoScreen

06.12.2023: Nächtlicher Höhenretter-Alarm zu am Dach verstorbener Person

Um 00.37 Uhr des 6. Dezember 2023 schrillten neuerlich die Pager einiger Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkoven. Dieses Mal war es das Höhenretter-Team, das gemeinsam mit jenem aus Schweinbach (Gem. Engerwitzdorf), der Teleskopmastbühne aus Walding sowie der örtlichen Feuerwehr Herzogsdorf alarmiert worden ist.

Die Lage war zum Zeitpunkt des Alarms eher unklar. Es war lediglich bekannt, dass die Höhenrettung für eine Person am Dach benötigt werden würde. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Mann vermutlich beim Freischaufeln einer PV-Anlage verunglückt war und zeitlich erst sehr verspätet gefunden worden ist. Der Verunglückte konnte von der örtlichen Feuerwehr Herzogsdorf per Spineboard geborgen werden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Die Höhenrettergruppe der Feuerwehr Alkoven konnte schlussendlich wieder abrücken und den Einsatz per 02.01 Uhr abschließen. Wie den Medienberichten später zu entnehmen war, dürfte der Mann nicht verunglückt, sondern aus der Feuerwehr nicht bekannten Gründen während der Arbeit am Dach verstorben sein.

Ein 45-jähriger Mann ist am Mittwoch beim Schneeschaufeln gestorben. Der Mann war in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) dabei, die Photovoltaikanlage auf einer Hackschnitzelhütte abzuschaufeln. Als er ungewöhnlich lange nicht zurückkehrte, machte sich seine Familie auf die Suche nach ihm und fand ihn regungslos auf dem Dach liegend. Ein Notarzt versuchte den Mann noch zu retten, bestätigt die Polizei einen Bericht der „Kronen Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe). Er verstarb aber noch vor Ort.