News-MixVideos

01.12.2023: Schneeketten-Ausrüstung aller Fahrzeuge und erste Bergung

Der eingesetzte Schneefall und die bis zum 2. Dezember 2023 prognostizierten Schneefälle machten am späteren Nachmittag bei der Feuerwehr Alkoven auch Vorbereitungsmaßnahmen erforderlich, die es freiwillig, unentgeltlich und auch zwangsläufig zu erledigen gilt: das Anlegen der Schneeketten.

Aufgrund der am 1. Dezember 2023 eingesetzten Schneefälle und der Prognose, dass ab den Nachtstunden pro Stunde 3 – 7 cm Schnee fallen können, machte es notwendig, sich auf mögliche Einsätze vorzubereiten bzw. um eine sichere Anfahrt dorthin dennoch zeitgerecht zu ermöglichen.

Erledigt wird dies bei der Feuerwehr Alkoven über einen Aufruf per Messenger, wo fachkundige Mitglieder aufgerufen werden, sich im Feuerwehrhaus zum Anlegen der Schneeketten einzufinden.

An diesem Spätnachmittag wurden alle Fahrzeuge entsprechend ausgerüstet. Manchmal – und vor allem bei den Hinterachsen am Kranfahrzeug – ein kleines Gedulds- und Geschicklichkeitsspiel, aber nach schon kurzer Zeit und der Arbeit mehrerer Teams waren die Angelegenheit erledigt.

Wieder ein Stück Freizeit, das notwendig ist. Weitere Mitglieder waren bereits am Stand der Feuerwehr Alkoven beim Weihnachtsmarkt im Einsatz. Kurz nach dem Anlegen der Ketten rückte das Rüstlöschfahrzeug auch schon zum ersten Bergeeinsatz aus. Es galt, einen Pkw aus einem Feld zu bergen.