Ein Treibstoffverlust aus einem Fahrzeug in Straß beschäftigte eine Handvoll Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven am späten Nachmittag des 17. Jänner 2014. Die Polizei hatte die Feuerwehr über das Diensthandy zu einer Ölspur in Straß alarmiert. In mehreren Kurven war ein Treibstoffaustritt zu bemerken. Vier Mann arbeiteten diese Verunreinigung in der Folge zwischen 17.20 Uhr und 18.15 Uhr routiniert ab bzw. streuten die Ölspur per Streuwagen ab.
Vermutlich stammte der Kraftstoffaustritt aus einem Fahrzeug mit nicht verschlossenem Tank.
Nach dem morgendlichen Personenrettungseinsatz in Fraham rückte die Feuerwehr Alkoven zu Mittag des 15. August 2019 neuerlich zu einem Rettungseinsatz aus, der dieses Mal zwei Schwänen galt. Passanten hatten der Feuerwehr zu Mittag des 15. August 2019 zwei Schwäne in Notlage gemeldet. Bei den sogenannten Radkovsky-Teichen würde sich eine Schwanfamilie im Uferbereich finden, wo das mehr …
Um 01.06 Uhr des 21. Mai 2017 erreichte der nächste Einsatzauftrag die Feuerwehr Alkoven, ein Brandmeldealarm in Hartheim. Dort hatte in einem mehrgeschossigen Objekt das spätnächtliche Kochen zu einer zu starken Rauchentwicklung geführt. Daraufhin wurde automatisch ein Brandmeldealarm ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Nach Erkundung vor Ort und entsprechenden Belüftungsmaßnahmen konnte der spätnächtliche Einsatz um mehr …
Die Frau eines Feuerwehrmannes, der nahe des Kreisverkehrs in Hartheim wohnt, vernahm kurz nach Mitternacht des 9. April 2011 Schreie in der Dunkelheit. Daraufhin machte sich der Kassier der FF Alkoven auf den Weg, um die Ursache für dieselbigen zu ermitteln. Beim Kreisverkehr entdeckte er dann in der Finsternis ein schwer beschädigtes, in der Wiese mehr …