InfoScreenNews-Mix

Erste Hilfe-Kurs inkl. feuerwehrspezifischer Tätigkeiten im Oktober 2023

Im Einsatzbereich der Feuerwehr Alkoven ist zwar die Präsenz von Rettungsdiensten, ob Samariterbund oder Rotes Kreuz, immer ausgezeichnet, schaden können Erste Hilfe-Kenntnisse dennoch nie. Auch auch bei diversen Leistungsprüfungen ist dieses Wissen Voraussetzung. Anlässe genug, dass man sich mit Unterstützung des ASB Alkoven an einem Samstag Ende Oktober dieser Thematik gewidmet hat.

Am Programm stand ein achtstündiger Auffrischungskurs, der jedoch auch feuerwehrspezifische Tätigkeiten enthalten hat. So wurden beispielsweise Basismaßnahmen wie Reanimation, Blutstillung, div. Lagerungen etc. theoretisch und praktisch gelehrt bzw. geübt.

Am Nachmittag dann praktische Übungen mit Schaufeltrage, Spineboard und Rettungsplattform am Programm. Verschiedene Rettungstechniken wurden vorgestellt, um im Einsatzfall eine bessere Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst zu ermöglichen.

Als Abschluss gab es für die Teilnehmer ein Szenario zu bewältigen, wo sowohl feuerwehrspezifische Maßnahmen (Fensteröffnung), als auch Erste Hilfe Maßnahmen (starke Blutung und Reanimation) gesetzt werden mussten.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Daniel vom Samariterbund Alkoven für die Aktivität als Trainer.

Samariterbund Alkoven