AusbildungNews-Mix

Kombinierte Kräfte bei der Kranstützpunkt-Weiterbildung 2023

Einmal im Jahr veranstaltet das Landes-Feuerwehrkommando Oberösterreich eine Kranstützpunkt-Weiterbildung, an der auch die Feuerwehr Alkoven immer teilnimmt. 2023 ging es am 20. Oktober ins Mühlviertel, genauer gesagt nach Bad Leonfelden.

Sinn und Zweck dieser Weitebildung ist der Erfahrungsaustausch der einzelnen Stützpunkte, da man aus diesen immer wieder neue Erkenntnisse sammeln kann oder auch Herangehensweisen bespricht.

Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz. Besonders knifflig zeigte sich hierbei die Bergung einer Sattelzugmaschine. Nicht, dass ihr Gewicht gleich vier Kräne hätte erforderlich gemacht. Vielmehr ging es hierbei um die Aufgabe der Teamarbeit und des Koordinierens einer gemeinsamen Bergeaktion.

Ein interessanter und lehrreicher Weiterbildungstag 2023 im Mühlviertel.