News-MixVideos

07.10.2023: Feuerwehr Alkoven übt gemeinsam mit der Feuerwehr Regenstauf (Bayern)

Gemeinschaftliche Übungen sind im Feuerwehrwesen ja nichts Neues. Auch in Alkoven nicht. Dass die beiden Feuerwehren, die am 7. Oktober 2023, zusammen übten, jedoch über 230 km auseinander liegen und auch noch durch die Bundesgrenze “getrennt” voneinander liegen, kommt nicht jeden Tag vor. Dennoch hat das funktioniert.

Die Feuerwehr Alkoven sowie die Freiw. Feuerwehr Regenstauf sind schon seit Jahren mit einander verbunden und führen eine partnerschaftliche Beziehung, mal intensiver, mal weniger. Nach der Corona-Pandemie sah man es jedoch nun angebracht, dieser Verbindung wieder etwas Schwung einzuhauchen. Der vom 6. bis 8. Oktober 2023 stattfindende Feuerwehrausflug für die Mitglieder führte in Richtung Regensburg bzw. klarerweise dann zur Feuerwehr in Regenstauf.

Das beeindruckende Gastgeschenk der Feuerwehr Regenstauf bei der RLF-Segnung 2016. Das Gemälde wird hoffentlich im neuen Haus in noch größererer Form seinen Platz finden. Der Stein im Bild wird dann erst am neuen Ort aufgestellt werden.

Neben den kameradschaftlich und persönlichen Treffen im Zuge des Ausfluges ließ man es sich auch nicht nehmen, etwas Einsatztechnik und -taktik in dieses Aufeinandertreffen von Oberösterreich und Bayern einfließen zu lassen. Man organsierte für den Samstagnachmittag, den 7. Oktober 2023, eine kombinierte Einsatzübung, an der neben den Regenstaufer Kameraden auch die Höhenretter der Feuerwehr Alkoven miteingebunden worden sind.

Und so durften auch die Live-Bilder an die Zuhausegebliebenen nicht fehlen, so dass es ermöglicht wurde, hier ein paar Impressionen zu veröffentlichen, während die Übung selbst noch im Gange war.

Der Ausflug der Feuerwehr Alkoven dauert noch bis 7. Oktober an. Die Einsatzbereitschaft zuhause ist jedoch gesichert.

Freiw. Feuerwehr Regenstauf