News-Mix

29.09.2023: Vorstellung der Alkovener Teleskopmastbühne bei der Feuerwehr Pasching

Die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Alkoven sowie entsprechende Mannschaft dazu rückten am Abend des 29. September 2023 zum Feuerwehrhaus der Freiw. Feuerwehr Pasching im Bezirk Linz-Land aus. Anlass war die Vorstellung des Gerätes und natürlich auch einen Teil der Mannschaft anlässlich der Integrierung in den Alarmplan der Gemeinde Pasching.

10 km sind es vom Feuerwehrhaus Alkoven zum Feuerwehrhaus Pasching. Alarmplanadaptierungen führten dazu, dass die Freiw. Feuerwehr Pasching während der Tageszeit in einem Teil des Gemeindegebietes die Feuerwehr Alkoven mit der Teleskopmastbühne (das Tanklöschfahrzeug TLF-A 4000 begleitet diese im Alarmfall automatisch) in die Alarmstufe III eingeteilt ist. Dies wird bei größeren Ereignissen in dem Gebiet zum Tragen kommen.

Neben der TMB der Feuerwehr Alkoven wurde auch die Drehleiter der FF Leonding vorgestellt.

Für den 29. September war man – ebenso auch die Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Leonding – eingeladen, das Gerät, seine Eigenschaften und Fähigkeiten vorzustellen und sich natürlich auch menschlich auszutauschen. In zwei Durchgängen zu je 45 Minuten durfte das Alkovener Team das Gerät vorstellen und eben auch die Arbeitsweisen erklären.

Danke den Paschingern

Nachdem die Feuerwehr Alkoven somit eineinhalb Stunden gezeigt hat, was das Hubrettungsgerät kann, drehten die Paschinger den Spieß um, und zeigten den Alkovenern, was Pasching (auch) gut kann: Die Gastfreundlichkeit. Dem Team ist es ein Bedürfnis, den Paschinger Feuerwehrleuten zu danken, nicht nur für die Aufmerksamkeit während der Schulung, sondern auch für die ausgezeichnete Verpflegung im nachhinein, die Führung durchs Feuerwehrhaus und ein wenig Erfahrungsaustausch.

So funktioniert Feuerwehr!

Freiw. Feuerwehr Pasching