EinsätzeVideos

26.08.2023: Tiefdruck-Welle sorgt neuerlich für Unwettereinsätze im Alkovener Gemeindegebiet

Kurz nach 19.00 Uhr des Samstag, 26. August 2023, erreichte angekündigte Tiefdruck-Welle auch das Gemeindegebiet von Alkoven. Ein knappes Dutzend an Einsätzen waren in der Folge von den beiden Feuerwehren Alkoven und Polsing abzuarbeiten. Recht flott war zum einen die Tiefdruckwelle wieder weitergezogen und nach etwa drei Stunden konnten beide Wehren alle Schadensstellen abarbeiten.

Für die Feuerwehr Alkoven startete der erste Einsatzauftrag mit 19.05 Uhr. Wieder hatte es die Baustellenabsicherungen bei der Baustelle am Bahnübergang beim Lagerhaus verweht. Dieses wurden wir schon beim letzten Unwetter wieder entstprechend gesichert.

Eine anfangs etwas dramatischere Einsatzstelle “Personen Richtung Plättenhütte eingeschlossen, kein vor und zurück mehr” kristallisierte sich im Anschluss auf einen umgestürzten Baumteil heraus, der von mehreren Mann weggehoben werden konnte. Zu einem der umgestürzten Bäume im Grenzbereich von Alkoven und Kirchberg-Thening wurden sowohl die Feuerwehren Alkoven als auch Kirchberg-Thening alarmiert. Das Gewächs wurde dann in Zusammenarbeit der beiden Wehren von der B 133 entfernt.

Ebenso wurden im Bereich von Gstocket mehrere Hindernisse, primär Bäume, von den Fahrbahnen geräumt. In Straßham krachten in Summe drei große Thujenbäume in einen Wohnhausgarten. Zwei der Gewächse landeten direkt im Garten, das andere stürzte Richtung Haus und wurde durch das Gerüst eines Spielturmes gebremst.

Hier wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven an die Einsatzstelle nachbeordert. Mit Schneiden und Wegheben der Bäume wurden hier die gröbsten Schäden beseitigt.

Mit 21.45 Uhr konnte dieser letzte, achte Unwetter-Einsatzauftrag für die Feuerwehr Alkoven abgeschlossen werden. Nach dem Reinigen der Fahrzeuge gab’s dann noch eine Überraschung von unserem Feuerwehrmann Timo Traxler. Eigentlich hätte er eine Freundesrunde geplant gehabt, die aufgrund der Unwetter-Einsätze ausgefallen ist. So brachte er die zwei Partybrezen ins Feuerwehrhaus → wo die Stärkung noch ausgezeichneten Anklang gefunden hat.

FF Polsing: Baum auf Haus, Baum auf Pkw, Baum über Straße

Die Freiwillige Feuerwehr Polsing rückte um 19.46 Uhr zum ersten witterungsbedingten Einsatz aus. Fast schon klassisch galt es im Bereich von Forst einen Baum zu entfernen. Zwei weitere Einsätze galt es im Bereich von Puchham abzuarbeiten. Dort stürzte ein Baum auf ein geparktes Auto.

Nicht weit davon entfernt war ein Baum gegen ein Gebäude gestürzt.

Die Einsatzstellen konnten aber rasch im erforderlichen Ausmaß aufgearbeitet werden. Einsatzende für die FF Polsing war schließlich um 21.56 Uhr.

12 Einsätze in Summe

Beide Feuerwehren arbeiteten im Zuge des angekündigten Unwettersturms insgesamt 12 Einsätze ab. Anbei noch ein Eindruck, wie die Tiefdruckwelle in Richtung Feuerwehrhaus Alkoven kam: