Jugendgruppen beim Bezirksbewerb 2023 → 10 Fehlerpunkte verhindern Bezirkssieg

Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen Alkoven und Polsing flitzten am 24. Juni 2023 über den Bewerbsplatz in Stroheim. Anlass war der diesjährige Bezirksbewerb. Fast hätte das Alkovener Team in Silber den Bezirksieg erkämpft – aber nur fast, 10 Fehlerpunkte machten den eifrigen Jugendlichen hierbei einen Strich durch die Rechnung.

Beide Feuerwehren von Alkoven führen eine Jugendgruppe und bilden dabei nicht nur den potenziellen Nachwuchs aus, sondern bieten Jugendlichen zwischen 10 und 15,99 Jahren ein sehr vernünftiges Freizeitangebot. Im Sommer steht jedes Jahr der Bezirks- und teilweise auch der Landesbewerb am Programm, wofür im Frühling auch immer eifrig trainiert wird.

Bronze und Silber

Der Bewerb besteht aus einem Löschangriff, wo die Jugendlichen mehr oder weniger eine Löschleitung aufbauen und einem Hindernislauf, wo es – wie der Name schon sagt – einfach erklärt Hindernisse zu überwinden gibt. In Bronze steht jede Position im Vorfeld fest, während in Silber die jeweilige Funktion erst unmittelbar vor Bewerbsantritt gezogen wird (und somit alle Positionen zu beherrschen sind).

Polsing auf Rang 7 in Bronze

Sowohl die Feuerwehr Alkoven als auch die Feuerwehr Polsing war beim Bezirksbewerb 2023 in Stroheim präsent, traten aber getrennt von einander am Bewerb an. Die Feuerwehrjugend Polsing erreichte in der Klasse Bronze mit 1.011,72 Punkten (110 Alterspunkte) den 7. Rang.

Das Team der FF Polsing

15. in Bronze, 3. in Silber

Mit 979,02 Punkten – inkludiert sind dabei auch 15 Fehlerpunkte – landete das frische Bronze-Team der Feuerwehrjugend Alkoven (101 Alterspunkte) auf den 15. Platz. Deutlich besser lief es in der Klasse Silber. 127 Altersgutpunkte, jedoch leider 10 Fehlerpunkte, brachten die Jungs auf Platz 3 in der Bezirkswertung. Der gemachte Fehler brachte das Team zwar um den Bezirkssieg, der dritte Rang für ein neues Bewerbsteam kann sich jedoch ebenso mehr als nur sehen lassen.

Die Alkovener Bewerbskämpfer
Beide Nachwuchsgruppen aus der Gemeinde Alkoven.