Feuerwehr sichert Sonnenwendfeuer 2023 in Gstocket und Straßham

Sonnenwendfeuer haben auch in Alkoven ihre Tradition. Zweimal war die Feuerwehr Alkoven im Juni bei zwei dieser Veranstaltungen sichernd im Einsatz, einmal im Fkk-Gelände und einmal beim großen Sonnenwendfeuer der Dorfgemeinschaft Straßham.

Auf Ansuchen der jeweiligen Veranstalter rückten jeweils mehrerer Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkoven mit dem Tanklöschfahrzeug aus, um für den Fall des Falles parat zu stehen.

Fkk-Sportliga

Am Samstag, dem 17. Juni 2023, war es das Sonnenwendfeuer im Fkk-Gelände, das von einem Team entsprechend gesichert worden ist.

Sonnenwendfeuer Straßham

Das perfekte Wetter sorgte dann am Samstag, dem 24. Juni 2023, in Straßham für viele Besucher, die dem Sonnenwendfeuer beiwohnen wollten. Auch das Tanklöschfahrzeug wurde einmal mehr von den jüngeren Besuchern der Veranstaltung gestürmt.

Bei später Dämmerung erfolgte dann die Zündung des Feuers anlässlich der leider schon wieder erfolgten Sonnenwende. Seitens der Feuerwehr wurde die nähere Umgebung des Feuers entsprechend eingenässt, um das Feuer dort zu halten, wo man es haben wollte.

Einmal noch, bevor die Bagger kommen

Einmal wird’s dann 2024 wohl auch in Straßham nochmals das große Feuer an diesem Platz geben, bis dann die Bagger rollen werden, um die ersten 210 Wohneinheiten samt 200 Stellflächen-Tiefgarage auf einem Teil des großen Feldes zu errichten. Dann aber wird sich hoffentlich ein neuer Platz finden lassen.