News-MixVideos

“Ich bin nicht der Richtige für die Feuerwehr, weil …” → das zählt nicht! Komm’ zu uns!

Alkoven ist bekanntlich eine Zuzugsgemeinde. Dabei wissen wir auch, dass unter den neuen Einwohnern auch immer wieder Feuerwehrleute dabei sind, die trotz großer Entfernung entweder bei ihrer Ursprungsfeuerwehr bleiben oder den Dienst sogar quittieren. Schon mal überlegt, bei der Feuerwehr in Alkoven mitzumachen?

In den sozialen Netzwerken fanden wir ein Statement einer Feuerwehr, die den Nagel auf den Kopf trifft: “Ich bin nicht der Richtige, weil ….”: „Ich bin nicht der Richtige/ die Richtige. / Ich habe leider zu wenig Zeit. / Wenn die Kinder größer sind, dann könnte ich mir das schon vorstellen, aber jetzt auf keinen Fall. / Ich habe ja schon ein Hobby. / Ich könnte niemals Blut sehen.“

Dies sind Antworten, die man in Gesprächen mal immer wieder zu hören bekommt. Auch wir können selbstverständlich alle Antworten völlig nachvollziehen, denn: Uns geht es genauso. Viele von uns haben auch Familie, einen Job, wenig Zeit, denken häufig, dass uns neue Gerätschaften und Anforderungen überfordern und wissen nie, was auf uns zukommt, wenn Pager oder Sirene anschlagen.

Imagefilm → einen Neuen wird’s mal nach Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses geben.

Doch: Wenn nicht wir, wer dann?! Wer fährt und hilft Menschen, wenn es wirklich brennt, wenn es zu Verkehrsunfällen kommt, wenn Mensch und Tier in Not geraten? Das Feuerwehrwesen in Österreich ist überwiegend auf das Ehrenamt angewiesen – österreichweit gibt’s nur sechs Berufsfeuerwehren. Männer und Frauen, die TROTZ ihres Berufes, TROTZ ihrer Familie und TROTZ ihrer anderen Verpflichtungen und auch Befürchtungen zum Feuerwehrhaus eilen, wenn der Alarm eingeht. Sie alle lassen alles stehen und liegen, um anderen in Not zu helfen. Egal, ob sie morgens früh raus müssen, Windstärke 12 oder 33 Grad Außentemperatur herrschen: Diese Männer und Frauen fahren freiwillig und unentgeltlich los.

Ein Querschnitt über unsere Aufgaben – Video ist nicht neu, aber gilt immer noch.

Und: Einen neuen Freundeskreis gibt’s oben drauf dazu. Also: Reinschnuppern kostet nichts!

Mitmachen in einem tollen Team!