News-Mix

08.06.2023: Feuerwehren bei der Fronleichnamsprozession

Feuerwehr ist nicht “nur” Übung und Einsatz. Sie ist auch ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in einer Gemeinde. Auch bei der Fronleichnamsprozession waren die Feuerwehren Alkoven und Polsing am 8. Juni 2023 direkt und indirekt wieder beteiligt.

Die Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinde Alkoven führt jedes Jahr von der Kirche zur Krabbelstube in der Kirchenstraße, zum Gemeindeamt und bis auf weiteres auch noch zum Feuerwehrhaus Alkoven (solange sich dieses noch am aktuellen Standort mitten im Ort befindet). Die Feuerwehr Alkoven nimmt nicht nur seit vielen Jahren mit einer Abordnung an Mitgliedern an der Prozession selbst teil, sondern stellt auch eine der Stationen.

Zu diesem Zweck wird auch ein entsprechender Altar vorbereitet. Ebenso wurde den Teilnehmern aufgrund der Witterung auch eine Wasserspende angeboten.

Ehrenkommandant Walter Burger “winkt von der “Kanzel” dem Volke zu :-)”

Die Freiw. Feuerwehr Polsing hat indessen die Verkehrswegsicherung am Weg der Prozession übernommen. Die kurzfristige Sperre der B 129 übernahm die Exekutive.