Ausbildung

04.04.2023: Maschinisten-Schulung der Feuerwehr Polsing bei Teich-Auspump-Aktivität

Eine geplante Pumparbeit am 4. April 2023 nutzte eine kleine Gruppe von Maschinisten der Freiw. Feuerwehr Polsing, um ihr Wissen über die Tragkraftspritze wieder aufzufrischen.

Geübt wurde bei einem Teich in Winkeln, welchen es auszupumpen galt. Mit dem Wissen, dass der Teich sehr verschlammt war, entschlossen sich die Teilnehmer, den Schwimmsauger zum Ansaugen zu verwenden.

Auch der Aufbau der Saugleitung war ein Teil der Ausbildung und kam besonders für die jüngeren Kameraden/innen, die gerade dabei sind, den Grundlehrgang zu absolvieren, zugute.

Tragkraftspritze FF Polsing

Die FF Polsing verfügt über den Pflichtbereich Alkoven die leistungsstärkere Tragkraftspritze. Gerade bei größeren Bränden (Sicherstellung der Löschwasserversorgung), aber auch wenn es gilt, größere Wassermengen zu pumpen, ist die Tragkraftspritze ein unverzichtbares Gerät für die beiden Alkovener Feuerwehren.