25.12.2022: Wasser im Keller und Pkw im Graben in Polsing

Gleich zwei Hilfeleistungen beschäftigten die Feuerwehr Polsing am Nachmittag des ersten Weihnachtstages, am Sonntag, dem 25. Dezember 2022 in der Ortschaft Polsing.

So etwa gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr Polsing über die Landeswarnzentrale zu einem Wasserschaden in Polsing alarmiert. Die um ein Wohnhaus liegende Drainage dürfte aufgrund des Regens bzw. der Schneeschmelze das anfallende Wasser nicht mehr vollständig abtransportiert haben können.

In der Folge staute sich das Wasser in den Keller zurück und flutete diesen im gesamten Bereich auf etwa 10 cm Höhe. Mit Tauchpumpen wurde im ersten Schritt der Großteil des unerwünschten Nass aus dem Keller befördert.

Im zweiten Durchgang rückte man dem Rest mit Wassersaugern zu Leibe. In etwas mehr als zwei Stunden war die Einsatzstelle abgearbeitet und die Kräfte konnten abrücken.

Autobergung aus Graben

Um 18 Uhr herum rückte die Feuerwehr Polsing nochmals aus. Ein Pkw war in Polsing in den Straßengraben geraten. Mit der Seilwinde de Kleinrüstfahrzeuges konnte das Auto rasch auf die Fahrbahn zurückgezogen werden. Die Feuerwehr rückte ein, der Autofahrer konnte seine Fahrt fortsetzen.