04.09.2022: Wichtige Medikamente im Altkleider-Container

Etwas ungewöhnlich war der Alarmtext für die Feuerwehr Alkoven am Samstag, 4. September 2022, um 14.07 Uhr: “Kleinalarm, Medikamente im Altkleidercontainer, Straßham” war auf den Pagern beim durch die Landeswarnzentrale ausgelösten Gruppenalarm zu lesen.

Ein Mann hatte zuvor in Straßham Kleider in einen entsprechenden Container geworfen. Dabei war im das Missgeschick unterlaufen, für ihn wichtige Medikamente ebenfalls mit in den Container verfrachtet zu haben. So wurde die Feuerwehr um Unterstützung gebeten.

Ebenfalls vor Ort waren der Samariterbund Alkoven bzw. später dann auch die Polizei. Nach einer Situationsbesprechung wurde gemeinsam mit dem Mann die Entscheidung getroffen, dass er sich mit dem Samariterbund ins Krankenhaus begeben würde, um dort dann die Medikamente nachzuordern.

Von einer destruktiven Öffnung des Containers durch die Feuerwehr konnte somit Abstand genommen und der Einsatz um 15 Uhr beendet werden.