Feuerwehrhaus_neuNews-Mix

28.04.2022: Prozessbegleitung & Architekten-Wettbewerb für neues Feuerwehrhaus Alkoven → Beschluss

Am Abend des 27. April 2022 stand im Kultursaal beim Schloss Hartheim eine weitere Gemeinderatssitzung am Programm. Mit auf der Tagesordnung der Punkt 9: “Prozessbegleitung des Architektenwettbewerbes für das Feuerwehrhaus Alkoven, Auftragsvergabe, Beschlussfassung”.

Einige Mitglieder nahmen am Abend des 27. April 2022 aufgrund des der Feuerwehr betreffenden Tagesordnungspunktes an der Gemeinderatssitzung als Zuhörer teil.

Wie bereits berichtet soll der lange diskutierte Neubau des Feuerwehrhauses (siehe auch 22.01.2022: Neubau Feuerwehrhaus Alkoven – nach 20 Jahren kommt endlich Bewegung ins Spiel) nun endlich in Gang kommen. Nach den ersten Zusagen, dass das Projekt nun ins Rollen kommt und die Errichtung des Gebäudes nun an erster Stelle der Prioritätenreihung steht – stand an diesem Abend der erforderliche Gemeinderatsbeschluss Entscheidung für den ersten konkreten Startschuss auf der Tagesordnung.

Prozessbegleitung

Bürgermeisterin Monika Rainer erklärte in ihrem Vortrag den weiteren Ablauf. Kurz zusammengefasst geht es in weiterer Folge nun darum, dass ein Fachvertreter damit beauftragt wird, den geladenen und geleiteten Architektenwettbewerb fachlich zu begleiten und zu organisieren, Kostenschätzungen zu vergleichen etc. Dieser Begleiter erstellt auch die gesamten Ausschreibungsunterlagen, koordiniert die einzelnen Schritte mit der Architektenkammer und bereitet den Wettbewerb vor. Mit dem Sieger erfolgen dann die Detailplanungen, Ausschreibungen und Abstimmungsgespräche. Der Architektenwettbewerb umfasst vom Startschuss bis zum fertigen Bauplan einen Zeitraum von etwa 7 Monaten.

WOW und Respekt

Nach dem Vortrag der Bürgermeisterin hatten die Gemeinderäte Gelegenheit zur Stellungnahme, bevor es zur Abstimmung kann. Allen Wortmeldungen konnte man entnehmen, dass die Notwendigkeit für den seit zwei Jahrzehnten im Gespräch befindlichen Neubaus zweifellos gesehen wird. Dementsprechend fiel auch die Abstimmung zum Punkt ” Prozessbegleitung des Architektenwettbewerbes für das Feuerwehrhaus Alkoven, Auftragsvergabe, Beschlussfassung” aus: EINSTIMMIGE ANNAHME. Der Zug kommt nun definitiv ins Rollen.

Die Freiw. Feuerwehr Alkoven bedankt sich auf diesem Weg bei allen Fraktionen für diese Zustimmung und den Startschuss für die weiteren Arbeiten zum neuen Feuerwehrhaus. Wohlwissentlich, dass die Gemeinde Alkoven derzeit einmal mehr einige sehr wichtige Projekte am Start oder als Diskussions-Thema hat (Neubau weiterer Kindergarten, Ausbau Volksschule, Mittelschule etc.) ist diese nun entgegengebrachte Einigkeit bzw. Zustimmung zum Projekt und die Einbindung der Feuerwehr sehr zu begrüßen.

Gemeinsam können wir es nun anpacken.

Standort Feuerwehrhaus neu

(Perfekter) Standort für das neue Feuerwehrhaus wird beim ersten Kreisverkehr vom Lagerhaus Alkoven her kommend Richtung Hartheim direkt vor dem neuen Bauhof. Heuer wird dort übrigens auch das Bezirks-Jugendlager ausgetragen.