29.06.2019: Doppel-Brandsicherheitswache bei Sonnenwendfeuer

Sowohl in Straßham als auch in Gstocket stand die Feuerwehr Alkoven am Abend des 29. Juni 2019 im Einsatz. Anlass war in beiden Fällen ein Brandsicherheitswachdienst während Sonnenwendfeuer.

In Straßham (siehe auch die Bilder) stand das Sonnenwendfeuer der Dorfgemeinschaft in Straßham am Programm, in Gstocket jenes der Fkk-Sportliga.
In Straßham war es aufgrund der Besucherzahlen sowie der trockenen Umgebung erforderlich, den Boden vor dem Entzünden des Feuers etwas einzuwässern bzw. diese Arbeit auch während des Abbrennens des vorbereiteten Haufens zu wiederholen. So wurde verhindert, dass sich das Feuer auch bei dem Aufkommen leichten Windes nicht ausbreiten konnte und die Veranstaltung einen ruhigen Verlauf verzeichnen konnte. So wie es ja sein soll.